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Verbraucher beklagen Datensammelwut der Unternehmen

05.06.2020 Zwei Drittel der Deutschen sind der Meinung, dass Unternehmen zu viele Daten über sie sammeln. 40 Prozent fühlen sich bei datenbasierter Werbung unwohl. Jeder Zweite ist einer Studie zufolge aber offen für Contextual Targeting.

 (Bild: qimono/ Pixabay)
Bild: qimono/ Pixabay
66 Prozent der von Integral Ad Science (IAS) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragten Verbraucher beklagen, dass Unternehmen auf ihren Webseiten und Apps zu viele Informationen über sie sammeln. Die Folge: 40 Prozent fühlen sich bei personalisierter Online-Werbung inzwischen unwohl, weil sie wissen, dass hier ihre Daten zum Einsatz gebracht werden. Geradezu unheimlich ist jedem Vierten (28 Prozent) datenoptimiertes Targeting, das die Werbung auf Basis ihrer Nutzerinformationen ausliefert. Zum Vergleich: Nur 17 Prozent nehmen den Dateneinsatz der Unternehmen gerne in Kauf, wenn sie dafür relevante Anzeigen erhalten.

Laut Oliver Hülse ‘Oliver Hülse’ in Expertenprofilen nachschlagen , Managing Director CEE von IAS, erfordere diese "neue Datenmüdigkeit" eine andere Konsumentenansprache. Als Alternative akzeptieren deutsche Konsumenten vor allem kontextsensitive Online-Werbung: Im Ranking aktueller Ausspielungsformen landet Contextual Targeting (47 Prozent) bei den deutschen Konsumenten auf dem ersten Platz - gefolgt von Behavioral (46 Prozent), Audience (32 Prozent) und Geo-Targeting (28 Prozent). Insbesondere Contextual Targeting biete Advertisern "eine effiziente Lösung, ihre Werbebotschaften ohne die Daten der Nutzer in einem passenden, relevanten Umfeld zu platzieren", so Hülse.
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Jeder Zweite will aktiv seine Daten schützen

Für die befragten Konsumenten steht Datenschutz an erster Stelle: 91 Prozent ist die Privatsphäre überaus wichtig, wenn sie im Netz unterwegs sind. 83 Prozent sind sich aber bewusst, dass Unternehmen ihre Daten zu Werbezwecken sammeln. Mehr als jeder Zweite (58 Prozent) will dagegen aktiv etwas tun und sieht sich selbst in der Verantwortung, seine Daten vor diesem Zugriff zu schützen. Die bevorzugten Datenschutzmaßnahmen sind die regelmäßige Löschung von Cookies (56 Prozent) und des Browserverlaufs (45 Prozent), Ad Blocker (42 Prozent) sowie der Einsatz des Inkognito-Modus (36 Prozent). Für relevante und personalisierte Werbung wären die Deutschen am ehesten beim Shopping (49 Prozent), Video Streaming (42 Prozent) und beim E-Mailing/Messaging (41 Prozent) dazu bereit, Daten von sich preiszugeben.

28 Prozent der Befragten ist datenbasiertes Targeting unheimlich. (Bild: IAS)
Bild: IAS
28 Prozent der Befragten ist datenbasiertes Targeting unheimlich.


Für die Studie "Consumer Privacy Survey' befragte IAS im April 2020 online 538 Internetnutzer in Deutschland. Die Ergebnisse gibt es hier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum Download.

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