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Heile Marketer-Welt mit vielen ToDos

08.04.2021 Auf Pinterest ist die Welt für Marketer noch in Ordnung. Das macht die visuelle Suchmaschine zu einem attraktiven Werbekanal im Longtail.

Christina Rose
Pinterest trifft den aktuellen Zeitgeist haargenau. Pandemiegeplagt dürsten wir alle nach schönen Bildern und Inspiration für Anschaffungen und Pläne. Die Zuwächse in attraktiven Zielgruppen, wie der Generation Z oder bei Männern und vor allem auch der Umstand, dass Pinterest einer der wenigen Orte im Web zu sein scheint, wo nicht getrollt oder gepöbelt wird, macht ihn für Werbungtreibende durchaus attraktiv. Das muss es auch. Schließlich ist der Underdog auch schon zehn Jahre im Markt und muss sich refinanzieren.

Vor den Erfolg haben die Götter aber wieder mal jede Menge Arbeit gesetzt. Pinterest-NutzerInnen suchen in Pins einen ästhetisch aufbereiteten, konkreten Nutzen. Da Pinterest hauptsächlich mobil genutzt wird, natürlich auf Mobilgeräte abgestimmt, auf vorgeplanten Themen-Pinnwänden organisiert, in einheitlichem Design für alle selbst erstellten Pins etc. Den SEO-Aspekt nicht zu vergessen. Relevante Suchbegriffe müssen in die Pin-Beschreibung eingebunden werden. Zudem brauchen Sie einen langen Atem - Stichwort: Halbwerts- und Vorlaufzeit von Pins. Und da jeder Pin mit einem Link auf die eigene Website verbunden ist, muss es dort nahtlos weitergehen mit der Customer Experience. Schließlich bekundet der/die NutzerIn konkretes Interesse, wenn er/sie über einen Pin auf eine Website kommt.
Thema:

Bildernetzwerk als Marketingkanal: Was Pinterest für Marken bietet

Pinterest versteht sich selber eher als visuelle Inspirationssuchmaschine, weniger als soziales Netzwerk und setzt sich damit klar von Instagram, TikTok und Facebook ab. Was es als Marketingkanal kann:

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 (Bild: Pinterest)
Bild: Pinterest

Kommentar von Christina Rose

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Christina Rose (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
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