Die Gestaltung der Customer Journey wird immer komplexer. In der zweitägigen Virtuellen Konferenz zeigen Experten aus der Praxis, wie modernes Dialogmarketing aussehen kann.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Regionale Verbundenheit sorgt für mehr Online-Werbewirkung

15.10.12 Eine repräsentative Studie von Vermarkter OMS zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser belegt einen direkten Zusammenhang von regionaler Verbundenheit des Nutzers und erhöhter Werbewirkung auf Nachrichten-Websites. Dass die persönliche Beziehung zu lokalen Seiten eine wichtige Rolle spielt, zeigt sich an nahezu allen messbaren Aspekten von Online-Werbung.

In der Studie wurden erstmals die Ergebnisse mehrerer Display-Kampagnen auf regional starken Einzelmarken der nationalen OMS Tageszeitungs-Kombi mit denen auf nationalen Nachrichtenwebsites ohne regionale Verankerung verglichen. Ergebnis: Die regionale Verbundenheit erhöht danach die Werbewirkung um 80 Prozent.

Die regionale Verbundenheit von Nachrichtenwebsites zahlt sich demnach insbesondere auf die Aufmerksamkeitsstärke der Online-Werbung aus: Der Blick der Nutzer ruht hier fast um die Hälfte länger auf dem Werbemittel (+45 Prozent).
Weitere Ergebnisse:
  • Zudem lösen Kampagnen, die auf den regionalen Nachrichtenwebsites laufen, ein stärkeres Kaufinteresse aus (+20 Prozent).
  • Ein zentraler Grund für diese erhöhte Werbewirkung ist die hohe Nutzer-Seiten-Bindung, die auf eine große persönliche Relevanz der Inhalte (+7 Prozent) zurückzuführen ist. So haben Besucher von Nachrichtenwebsites mit regionaler Verankerung
    • einen persönlicheren Bezug zu den Informationen (+9 Prozent) und
    • beziehen diese viel stärker auf das persönliche Umfeld (+24 Prozent) - die Nachrichten werden emotionaler wahrgenommen.
  • Werbung wird auf regionalen Nachrichtenwebsites als deutlich ansprechender empfunden (+13 Prozent). Werbung auf den regionalen Nachrichtenwebsites erfährt zudem eine höhere Akzeptanz, denn auch die Menge der Werbung wird als angemessener angesehen.

(Autor: Joachim Graf )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 15.10.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?