Facebook: Empfehlung von Freunden hat größten Einfluss auf die Kaufentscheidung
17.03.2011 Empfehlungen von Freunden oder der Familie sind bei allen Mitgliedergruppen mit über 80 Prozent auf Facebook am höchsten angesehen, wenn es um die Beeinflussung der finalen Kaufentscheidung geht. So das Ergebnis der Studie Increasing Campaign Effectiveness with Social Media des amerikanischen Anbieters für digitale Kommunikations-Strategien Syncapse .
Die positive Empfehlung durch ein Mitglied der 'Producer'-Gruppe, (Personen, die auf Facebook, Blogs oder Online-Foren Inhalte produzieren und verbreiten), entspricht in den USA einem Medienwert [earned media value] von 22,93 Dollar.
Immerhin 24 Prozent der Mitglieder der 'Engager' (Personen, die sich an Diskussionen auf Unternehmensseiten und -Foren auf sozialen Netzwerken beteiligen) beziehungsweise 52,7 Prozent der 'Producer' geben an, mehrmals täglich Beiträge auf Unternehmensseiten auf Facebook zu posten.
Knapp 45 Prozent der US-Konsumenten nutzen gleichzeitig Facebook während sie fernsehen. Und bereits 18 Prozent der befragten Verbraucher verbringen mehr Zeit online als vor dem TV.
Die mitgliederstärkste Gruppe der Facebook-Nutzer ist mit 28,4 Prozent die der 'Participants', sprich Personen die über ein Profil auf dem sozialen Netzwerk verfügen und dieses auch aktualisieren. An zweiter Stelle finden sich die bereits erwähnten 'Engager' mit 24,9 Prozent. Der Anteil der aktivsten Gruppe, der 'Producer' ist mit 13,7 Prozent nur geringfügig größer, als die der Personen, die sich abstinent gegenüber dem sozialen Netzwerk zeigen.
Für die Studie wurden im Februar 2011 über 4.300 Konsumenten aus Nord Amerika (75 Prozent) und Kanada (25 Prozent) online befragt.