Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Facebook: Empfehlung von Freunden hat größten Einfluss auf die Kaufentscheidung

von sb

17.03.2011 Empfehlungen von Freunden oder der Familie sind bei allen Mitgliedergruppen mit über 80 Prozent auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser am höchsten angesehen, wenn es um die Beeinflussung der finalen Kaufentscheidung geht. So das Ergebnis der Studie Increasing Campaign Effectiveness with Social Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des amerikanischen Anbieters für digitale Kommunikations-Strategien Syncapse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Syncapse Corp.)
Bild: Syncapse Corp.
Das Fernsehen belegt innerhalb der Gruppe der in sozialen Netzwerken eher inaktiven US-Konsumenten beim Einfluss auf die finale Kaufentscheidung den zweiten Rang. Bei den Social-Media-affinen Verbrauchern teilen sich hier Webseiten und Blogs den zweiten Rang.

Die positive Empfehlung durch ein Mitglied der 'Producer'-Gruppe, (Personen, die auf Facebook, Blogs oder Online-Foren Inhalte produzieren und verbreiten), entspricht in den USA einem Medienwert [earned media value] von 22,93 Dollar.

Immerhin 24 Prozent der Mitglieder der 'Engager' (Personen, die sich an Diskussionen auf Unternehmensseiten und -Foren auf sozialen Netzwerken beteiligen) beziehungsweise 52,7 Prozent der 'Producer' geben an, mehrmals täglich Beiträge auf Unternehmensseiten auf Facebook zu posten.

Knapp 45 Prozent der US-Konsumenten nutzen gleichzeitig Facebook während sie fernsehen. Und bereits 18 Prozent der befragten Verbraucher verbringen mehr Zeit online als vor dem TV.

Die mitgliederstärkste Gruppe der Facebook-Nutzer ist mit 28,4 Prozent die der 'Participants', sprich Personen die über ein Profil auf dem sozialen Netzwerk verfügen und dieses auch aktualisieren. An zweiter Stelle finden sich die bereits erwähnten 'Engager' mit 24,9 Prozent. Der Anteil der aktivsten Gruppe, der 'Producer' ist mit 13,7 Prozent nur geringfügig größer, als die der Personen, die sich abstinent gegenüber dem sozialen Netzwerk zeigen.


Für die Studie wurden im Februar 2011 über 4.300 Konsumenten aus Nord Amerika (75 Prozent) und Kanada (25 Prozent) online befragt.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: