Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Klima im B2B-Onlinegeschäft: Gesamtumsätze sinken deutlich; E-Commerce-Umsätze auf hohem Niveau

26.03.2015 Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , hat erneut den deutschen B2B E-Commerce Markt durchleuchtet sowie die angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Service- und Informationsfunktionen in B2B-Onlineshops abgefragt. So ist gerade im B2B das Spektrum an Service-Features breit, jedoch dominieren dort Klassiker wie das Kontaktformular (91 Prozent), die Hotline (66 Prozent) oder die Warenkorb-Schnellerfassung (59 Prozent).

B2B E-Commerce Konjunkturindex (Bild: Intellishop)
Bild: Intellishop
B2B E-Commerce Konjunkturindex
Dialogorientierte Kontaktmöglichkeiten wie Click-to-Chat, Click-to-Call oder Click-to-Video bieten demnach erst wenige B2B-Händler ihren Kunden an. Auch neuartige Service- und Informationsfunktionen wie ein Materialrechner haben sich noch nicht durchgesetzt. Immerhin jeder fünfte Onlinehändler im B2B testet oder nutzt bereits einen virtuellen Verkaufsberater. Und bereits 27,3 Prozent der befragten Unternehmen produziert Beratungsvideos mit Experten.

B2B E-Commerce Konjunkturindex Januar/Februar 2015 (Bild: IntelliShop)
Bild: IntelliShop
B2B E-Commerce Konjunkturindex Januar/Februar 2015

Im aktuellen B2B E-Commerce Konjunkturindex zeigen sich die Unternehmen deutlich verhaltener als in den Erhebungen der Vormonate. Der Indexwert für die Gesamtumsätze sinkt auf lediglich 119,6 Punkten. Die E-Commerce-Umsätze dagegen bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Index für die aktuellen E-Commerce-Umsätze sinkt nur leicht und erreicht immer noch sehr gute 150 Punkte.

Hier stehen der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex bereit.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: