Zum Dossier Paid Content
Studie: Telekommunikationsbranche nutzt Social Media vorbildlich
07.08.2012 Telekommunikationsanbieter sind in der Nutzung von Social Media federführend, hat die Pass Studie "Online Telco 2012" herausgefunden. Ein Facebook -Profil und ein Twitter -Account werden demnach von zwei Drittel der untersuchten Portale angeboten, fast ebenso viele betreiben einen YouTube-Kanal und einen eigenen Blog.
Die Studie basiert auf der Expertenuntersuchung von zwölf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information über die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert.
Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmöglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fließt die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein.
Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices.