Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Anlassbezogenes E-Mail-Marketing bringt hohe Aufmerksamkeit

13.12.2012 Mailings zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag steigern die Aufmerksamkeit beim Empfänger. Öffnungsraten von über 70 Prozent sowie Klickraten zwischen 75 und 95 Prozent werden erreicht, so berichtet der Spezialist für Dialogmarketing Artegic AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Bei der Erstellung anlassgebundener Kampagnen per E-Mail ist die zeitliche wie die inhaltliche Koordination mit der vorhandenen Kommunikation und dem Kommunikationanlass der Schlüssel zum Erfolg. Inhalte aus der Unternehmenskommunikation, wie zum Beispiel dem Newsletter, sollten nicht in Konkurrenz mit den Inhalten aus der E-Mail-Marketing-Kampagne stehen.

E-Mail Marketing Adventskalender: Bei Bei »Hint or Benefit« erhält der Nutzer tagtäglich sein persönliches und individuelles Adventstürchen mit einem hochwertigen E-Mail Marketing Tipp oder einem Benefit für den Alltag. (Bild: Artegic)
Bild: Artegic
E-Mail Marketing Adventskalender: Bei Bei »Hint or Benefit« erhält der Nutzer tagtäglich sein persönliches und individuelles Adventstürchen mit einem hochwertigen E-Mail Marketing Tipp oder einem Benefit für den Alltag.


Bestandskunden in anlassbezogene E-Mail-Marketing-Kampagnen überführen

Bei Kampagnen mit einer hohen Frequenz ist die Trennung der Empfänger des Newsletters von denen der entsprechenden anlassbezogenen E-Mail-Marketing-Kampagne unabdingbar. Jeder Nutzer sollte selbstständig entscheiden können, ob er an der Kampagne teilnimmt. Zugleich werden dadurch hohe Abmelderaten aus dem Newsletter vermieden. Liegt ein Opt-In für den Newsletter oder eine andere regelmäßige E-Mail-Marketing-Kommunikation vor, kann dies durch ein One-Click Submit erfolgen.

Die richtige Frequenz für eine E-Mail-Marketing-Kampagne

Die richtige Frequenz hängt stark vom Anlass aber auch von den verfügbaren Inhalten und vorhandenen Ressourcen ab. Empfänger haben je nach Anlassart unterschiedliche Erwartungen an die Frequenz: Marktdaten einmal die Woche, Geburtstagsmailings nur zum Geburtstag oder einen Adventskalender jeden Tag vom 1.12. bis zum 24.12. eines Jahres. Je transparenter eine Kampagne in der Frequenz ist, desto besser wird sie von den Empfängern aufgenommen, so die Erkenntnis von Artegic.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: