Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Social Web Check "Banken": Deutsche Bank und Hypovereinsbank am aktivsten

15.03.2013 Deutsche Bank   und Hypovereinsbank   nutzen im Vergleich zu allen anderen Finanzinstituten die gängigen Social-Media-Kanäle am stärksten. Insgesamt sind Filialbanken deutlich aktiver im Netz als die Direktbanken. Am wenigsten Präsenz zeigen die Landesbanken. Das ist das Ergebnis des aktuellen Social Web Check der Münchner Webguerillas  .

Preview von Social Web Banken Check

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die Deutsche Bank erzielt als einziges Geldinstitut eine Nutzungsquote von 100 Prozent der Social-Media-Plattformen und sichert sich damit Platz eins im quantitativen Gesamtranking.

Die Hypovereinsbank belegt mit einer Nutzungsquote von 90 Prozent Platz zwei. Platz 3 teilen sich die Privatbanken Sparkasse  , Postbank  , Comdirect  , Ing-Diba   und DAB   sowie die Landesbank Nord/LB   mit einer Nutzungsquote von je 80 Prozent.

Insgesamt legt die Analyse offen, dass Social Media im Bewusstsein der deutschen Banken angekommen ist. Website, Wikipedia-Eintrag und Xing-Profil   gehören inzwischen zum Standard. Zudem verfügt das Gros der untersuchten Privatbanken über eine Mobile App   und ist auf den drei populären Social-Media-Plattformen Facebook  , Twitter   und Youtube   aktiv. Eine qualitative Analyse belegt zudem, dass die Mehrheit der Auftritte ein klares Social-Media-Konzept sowie einen dazugehörigen Redaktionsplan erkennen lässt. Die Kommunikation der einzelnen Anbieterseiten ist aufmerksam und verbindlich.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: