Zum Dossier Paid Content
Analyse: Deutsche IT- und Internet-Unternehmen 'haben Big Data komplett verschlafen'
21.10.2013 Die deutsche IT- und Internet-Branche hat den Megatrend 'Big Data' bis heute verschlafen. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt der aktuelle "IT-Trend Report 2013/2014" der Agentur Diomega .
Rund 61 Prozent der befragten Experten glauben, dass Softwarelösungen, Geschäftsprozesse und Unternehmensstrategien branchenübergreifend neu ausgerichtet werden müssen, um die Chancen von Big Data richtig zu nutzen. 36 Prozent halten zwar keinen ganzheitlichen Ansatz für nötig, sehen aber den Bedarf an gezielten Anpassungen. Die bei weitem größte Rolle wird Big Data in den kommenden Jahren laut 85 Prozent der Experten in der IT-Branche und der Softwareentwicklung spielen. Für Informationsdienste wird Big Data laut 67 Prozent der Befragten ein deutliches Potential bieten.
Für die Elektronikbranche erwarten 33 Prozent und für die Bereiche Marketing und Kommunikation je 39 Prozent der Experten eine wachsende Bedeutung von Big Data. Das Schlusslicht im Diomega-Report bilden Automobilhersteller und der Gesundheitssektor mit je sechs Prozent sowie Versicherungen mit drei Prozent.