Zum Dossier Paid Content
Konsolidierung: Sistrix übernimmt SEOlytics
04.05.2016 iBusiness-Partner Sistrix , Hersteller des gleichnamigen SEO-Analysetools, übernimmt 100 Prozent der Geschäftsanteile des direkten Wettbewerbers SEOlytics aus Hamburg. Damit geht die Konsolidierung im Marketingtool-Segment weiter (iBusiness: "Das Adtech-Sterben: Welche Onlinemarketing-Unternehmen bedroht sind ") - auch in Deutschland.
Die SEOlytics GmbH wurde 2009 gegründet. Mehrheitsgesellschafterin war die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur Artaxo GmbH .
Laut dem SEO Monitor 2013, einer von Barketing in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin durchgeführten Studie, nutzen 43 Prozent der befragten SEO-Verantwortlichen und Online-Marketing Manager Sistrix als SEO-Tool. SEOlytics war bei 11 Prozent der Unternehmen im Einsatz. Bereits Ende April 2016 kündigte Sistrix an, im Zuge einer Kooperation die Daten von Majestic , der Nummer 6 im Markt, in seine Toolbox zu integrieren.
Für die Konkurrenten Searchmetrics , SEOmoz , Onpage.org , UK-Anbieter Screaming Frog , Linkbird , Xovi und die Wiener Linkresearchtools steigt nun gleichfalls der Druck zur Konsolidierung.