Autobauer Smart startet Online-Store mit virtuellem Showroom
18.12.2015 Der Automobilhersteller Smart hat einen Online-Store für Neuwagen verbunden mit virtuellem Showroom gelauncht. Den Kleinsten aus dem Produktportfolio von Mercedes-Benz kann man ab sofort im Internet kaufen und sich direkt bis nach Hause liefern lassen; außerdem kann man den Smart interaktiv virtuell erkunden.
Der Online-Store ist verknüpft mit einem virtuellen Showroom, wo sich die Sonderedition aus verschiedenen Perspektiven virtuell betrachten lässt. Zusätzlich stehen nach Terminvereinbarung Produktexperten - Personal Shopper - zur Verfügung. Wird ein Produktexperte vom Kunden gebucht, versetzt er ihn mit seiner Kamerabrille virtuell in das Fahrzeug und erklärt ihm alle Funktionalitäten des Fahrzeugs.
Ergänzend steht dem Kunden bei Fragen während des kompletten Kauf- und Auslieferungsprozesses ein Customer Contact Center über Live-Chat, Telefon und E-Mail zu Verfügung. Über alle diese Kanäle gibt es auch die Option, direkt einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren.
Der Besuch des Kunden im Autohaus soll während des gesamten Kaufprozesses nicht mehr nötig sein - die Fahrzeugübergabe kann auf Kundenwunsch an einem Ort seiner Wahl stattfinden.
Abhängig vom Kundenfeedback könne sich Mercedes Angebote des Online-Stores in weiteren Märkten vorstellen können. Genaue Termine stehen noch nicht fest.