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Car-Commerce: Jeder Dritte würde online ein Auto kaufen
08.09.2015 Beim Autokauf ist das Netz mittlerweile nicht nur die wichtigste Entscheidungshilfe, sondern wird auch für den Kauf immer interessanter: Jeder Dritte ist nicht abgeneigt, sein Auto online zu kaufen.
Grundsätzlich suchen deutsche Autokäufer Informationen zum Fahrzeug eher im Internet statt im Autohaus. Sie schätzen den einfachen und flexiblen Zugang zu einer Vielzahl von Fakten, aber auch zu Meinungen und Erfahrungen anderer. Meistgenutztes Recherche-Tool sind Suchmaschinen. Sie ermöglichen für 95 Prozent der Befragten, die Suchmaschinen nutzen, einen umfassenden Überblick über Marken und Modelle und werden als zuverlässige Grundlage für Informationen rund ums Auto wahrgenommen (90 Prozent).
Jeder Dritte hat schon mal auf Online-Autowerbung geklickt
Vom Informationshunger der Autofans und ihrer Vorliebe für das Internet profitieren laut der Studie Werbetreibende. Jeder dritte Nutzer schenkt Autowerbung im Internet Aufmerksamkeit und 61 Prozent von ihnen geben an, Gefallen daran zu haben. Internet-Videos sind für neun von zehn Befragten eine interessante Informationsquelle, die andere Medien ergänzt. 35 Prozent geben an, für weitere Informationen schon einmal auf eine Autoanzeige geklickt zu haben und 57 Prozent würden einem gesponserten Link in den Ergebnissen einer Internetsuche zum Thema Autos folgen. Größter Klick-Anreiz ist dabei ein attraktiver Preis (52 Prozent).Connected Cars: Erst jeder Vierte kennt den Begriff
Die Digitalisierung und das Internet beeinflussen die Automobilbranche aber nicht nur beim Vertrieb. Unter dem Schlagwort Connected Cars vernetzen Hersteller ihre Fahrzeuge zunehmend mit digitalen Services. Laut der Studie haben 23 Prozent der Befragten von Connected Cars gehört, 29 Prozent wären für ihr nächstes Fahrzeug daran interessiert. 59 Prozent der Befragten würden ihre Fahrdaten mit Händlern oder Herstellern teilen.Für die Studie befragte Yahoo rund 1.000 Online-User ab 18 Jahren in Deutschland.