Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-TV-Nutzung: Mehr als jeder zweite Deutsche schaut übers Web
12.05.2015 Live-Fernsehen oder On Demand-Angebote - Internet-TV erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Online-Studie, für die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Internet-TV-Anbieters Zattoo 1.003 Deutsche ab 15 Jahren befragte.
Mediatheken, Apps und Webdienste: Besonders beliebt sind die Angebote von YouTube (72 Prozent) sowie zeitversetztes Fernsehen über Mediatheken (56 Prozent). Doch auch Live-TV im Web, über Webdienste und Live-Streams der einzelnen Sender, oder Online-Videotheken, wie Netflix , gehören für jeden dritten Internetnutzer bereits zum Alltag. Wenig überraschend sind es vor allem die Jüngeren im Alter von 15 bis 29 Jahren, die überdurchschnittlich viel online fernsehen. 31 Prozent von ihnen geben an, TV-Inhalte bereits überwiegend über das Internet zu schauen. Dagegen nutzen 65 Prozent der 50-69-Jährigen nie Internet-TV-Angebote.
Laut der Umfrage können sich 30 Prozent der Befragten in Deutschland vorstellen, künftig gänzlich auf einen Kabel- oder Satellitenanschluss zu verzichten und TV-Inhalte nur noch über das Internet zu schauen. In der Schweiz sagen dies bereits 45 Prozent.