Als zweitgrößter E-Commerce-Markt der Welt, sind die USA ein lukratives Ziel. Allerdings ist es nicht ganz unkompliziert, auf dem Markt einzusteigen. In unserem Webinar beleuchten wir einige der wichtigsten Faktoren, die Sie bei der Expansion im US-amerikanischen E-Commerce kennen sollten.
Jetzt kostenlos anmelden
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen

Tracking trotz Datenschutz: Net-ID unterstützt das Project Rearc

26.08.2020 DSGVO, Cookie-Aus und Datenschutz erschweren Marketern die Arbeit. Die European netID-Foundation arbeitet nun mit dem Projekt Rearc zusammen, um auch in Zukunft datenschutzkonformes Tracking zu ermöglichen.

 (Bild: Matvevna auf Pixabay)
Bild: Matvevna auf Pixabay
Ab sofort arbeitet die European netID Foundation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Rahmen des Project Rearc zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eng mit dem IAB Tech Lab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zusammen. Die Initiative entwickelt offene Industriestandards, die den Datenschutz der Nutzer über personalisierte web-, mobile- und OTT/Connected-TV-Anwendungen sicherstellen. Ziel des Project Rearc ist es, weltweit gültige technische Standards zu definieren, die Adressierbarkeit von Marketingmaßnahmen ermöglichen.

Die Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung der netID Produkte sollen das IAB Tech Lab dabei unterstützen, nachhaltige Compliance-Regeln und technische Standards für die Verwendung von Nutzerdaten im weltweiten Online-Marketing zu definieren. Das Project Rearc wurde als Antwort auf datenschutzrechtliche Änderungen und Geräte-Identifier, die die Privatsphäre der Nutzer und das Ausspielen von personalisierter Werbung und Services beeinflussen, ins Leben gerufen. Die im Jahre 2014 gegründete Non-Profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, offene, technische Standards für die Digitalbranche zu definieren, unter anderem das OpenRTB (Real-Time Bidding), ads.txt (autorisiert digitale Verkäufer), VAST (Standard für digitale Videowerbung), Open Measurement und Data Label. Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht für das Tech Lab, die Erwartungen der Nutzer an ihre Privatsphäre, die Gesetzgebung zum Datenschutz mit einer lebendigen Onlinemarketing-Industrie in Einklang zu bringen.

Tracking und Datenschutz im Einklang

Dabei sollen für den Nutzer die Kontrolle und Transparenz über die Verwendung seiner Daten und die Einhaltung aller regionalen rechtlichen und technischen Vorgaben im Fokus stehen. Die European netID Foundation unterstützt das Project Rearc mit ihren Erfahrungen aus den erfolgreichen Launches des netID Single Sign-ons und der beiden Consent-Produkte netID Professional und netID Enterprise. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung stellt die Kompatibilität dieser Produkte mit den technischen Standards und Programmen sicher, die im Rahmen des Project Rearc entwickelt werden.

Der Login-Standard netID bietet eine datenschutzkonforme Authentifizierung von Nutzern sowie deren geräteübergreifende Kontrolle über die Datenverwendung. netID ist als offener Standard definiert und gewährleistet Werbungtreibenden, Publishern und E-Commerce-Anbietern Unabhängigkeit und Neutralität. Der netID Single Sign-on steht allen Marktteilnehmern kostenlos zur Verfügung.

(Autor: Dominik Grollmann )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?