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Wenn der SEO böse war: Google stellt Link-Killer vor
17.10.2012 In den Google-Webmaster-Tools gibt es ab sofort ein neues Werkzeug: Disavow Links . Damit können Seitenbetreiber unerwünschte Spam-Links neutralisieren, die auf sie verweisen und das Ranking drücken - also quasi ein No-Follow unter umgekehrtem Vorzeichen. Eine gute Nachricht für alle Black-Hat-SEOs, die nun zur hellen Seite der Macht wechseln wollen: Sie können damit ihren Link-Stall ausmisten.
- gekaufte Links
- Foren-Spam, Blog-Spam, Kommentar-Spam
- Links von künstlich hochgezogenen Content-Seiten niedriger Qualität
Die Domainbesitzer - und nur sie - können eine Textdatei mit den zu entwertenden Links hochladen. SEO-Blog SEO Book geht davon aus, dass Google Disavow Links auch als eine Art Crowdsourcing-Tool sieht, um an Listen mit negativ eingestuften Links zu gelangen.
Weitere Details erklärt Googles oberster Spam-Bekämpfer Matt Cutts in einem Video.