Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Drei von vier Deutschen liebäugeln mit Lebensmittel-Commerce

04.04.2014 Die deutschen Verbraucher sind dem Lebensmittel-Onlinekauf gegenüber überaus aufgeschlossen. Etwa jeder Dritte hat bereits einmal Lebensmittel im Internet gekauft und weitere knapp 42 Prozent der Befragten können sich dies für die Zukunft vorstellen. Lediglich ein Viertel der Konsumenten lehnt die Online-Bestellung von Nahrungsmitteln grundsätzlich ab. Das haben das IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und KPMG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in der der ersten Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden "Consumer Barometers" herausgefunden.

Besonders interessiert am Lebensmittel-Onlinehandel zeigen sich außerdem Personen zwischen 30 und 39 Jahren. Aber auch Ältere zeigen sich aufgeschlossen. Nur rund 30 Prozent der Befragten im Alter 50+ können sich nicht vorstellen, Lebensmittel online einzukaufen.

Die Probleme: Lieferkosten und mangelndes Vertrauen

Die Konsumenten zweifeln am Lebensmittel-Commerce vor allem wegen der hohen Lieferkosten, der Produktqualität sowie der Einhaltung der Kühlkette. Weitere Kritikpunkte: Es fehlt die Möglichkeit, die Waren vor dem Kauf anzusehen, der Mindestbestellwert sei hoch und der Lieferzeitpunkt womöglich ungenau.

Preview von Verbreitung der Onlinebestellung von Lebensmitteln

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Rund 56 Prozent der Konsumenten würden sich wünschen, dass sie bei der Lieferung die Waren testen und aus mehreren Möglichkeiten wählen können. Auch mit der Lieferung am Bestelltag sowie der Möglichkeit, Produktpräferenzen im Online-Shop anzugeben, könnten Anbieter bei den Befragten zusätzlich punkten.

"Bei erfolgreichen Online-Konzepten im Bereich der schnelldrehenden Konsumgüter wird vor allem die Logistik zum Dreh- und Angelpunkt. Das Thema Zeitfensterbelieferung in urbanen Regionen beispielsweise kann der Online-Handel klar als Vorteil nutzen", sagt Kai Hudetz‘Kai Hudetz’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des IFH Köln. Er geht davon aus, dass sich mittelfristig vor allem der Verkauf haltbarer Lebensmittel und zielgruppenspezifische Vollsortimentskonzepte online etablieren werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: