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Einigkeit unter Werbeagenturen: Online liegt die Zukunft
18.10.2012 Die Werbeagenturen des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sehen entgegen Wirtschaftsprognosen optimistisch auf 2013. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer prognostizieren im Herbstmonitor eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 4,5 Prozent.
Höhere Umsätze, steigende Ausgaben
Steigenden Umsätzen stehen aber auch steigende Kosten gegenüber: 67 Prozent der Agenturen geben an, dass die Kosten 2012 im Vergleich zu 2011 zugenommen haben. Nur bei 15 Prozent der Agenturen sind die Kosten gesunken. Investiert haben die Agenturen vor allem in Personal und Weiterbildung. 58 Prozent der Agenturen beschäftigen mehr, 28 Prozent gleich viele Mitarbeiter als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr.Für 2012 erwarten die Agenturen eine Rendite von durchschnittlich
10,1 Prozent. Die Rendite ist in 48 Prozent der Agenturen gestiegen, 13 Prozent erwarten einen Rückgang.
Online gewinnt noch mehr an Bedeutung
Die Arbeitsschwerpunkte der Agenturen verlagern sich weiterhin inRichtung Neue Medien, Multimedia und Online. 86 Prozent der Agenturen geben an, dass dieser Geschäftsbereich wichtiger geworden ist. Markenführung und Branding haben bei 52 Prozent der Agenturen an Bedeutung gewonnen. Sponsoring und Event-Marketing verzeichnen mit je sechs Prozent den geringsten Bedeutungszuwachs.