Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Alexandra Bucurescu/ Pixelio.de)
Bild: Alexandra Bucurescu/ PIXELIO.de

Wissensmanagement: Warum sich Wikis in Unternehmen lohnen

12.09.2011 - Im Zuge des Wandels zu Wissensgesellschaften sehen sich viele Unternehmen vor einer neuen Herausforderung: um wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen sie auf Wissensmanagement setzen. Eines der mächtigsten Werkzeuge zur kollaborativen Wissenskonstruktion sind Wikis. Wie effektiv der Einsatz von Wikis in Unternehmen ist, verdeutlicht die Analyse zur kollaborativen Wissenskonstruktion im journalistischen Umfeld. Jedoch besteht hier auch noch Aufklärungsbedarf.
Wissen wird in Unternehmen - und damit auch in Verlagen - häufig als Machtfaktor verstanden. Redaktionelles Wissensmanagement findet in Unternehmen allenfalls halbherzig statt. Hier machen auch die Unternehmen keine Ausnahme, für die Wissen die Kernware ausmacht: Die Verlage. Doch an ihnen lässt sich exemplarisch herausarbeiten, wann Wikis erfolgreich eingesetzt werden können - und wo die Hemmschuhe lauern.

Mangelnde Wissenskultur in Redaktionen ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen: Da die Journalismuskultur in Deutschland nicht von Gründlichkeit oder Exklusivität geprägt ist, sehen sich ge

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: