Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Smartphonenutzer greifen bis zu 60 mal täglich auf eine App zu

18.09.2015 Mehr als eine Viertelmilliarde Menschen nutzen täglich mehr als 60 Mal eine App auf ihrem Tablet oder Smartphone. Die Anwendung der Mini-Programme nimmt generell zu. Vor allem die Zahl der Heavy User ist im Jahresvergleich besonders stark gestiegen. Das zeigt eine Auswertung von Flurry Analytics.

 (Bild: Tammy McGary/Flickr)
Bild: Tammy McGary/Flickr
Bild: Tammy McGary/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Der Großteil der 1,8 Milliarden App-Nutzer - nämlich 985 Millionen Menschen weltweit - greift laut einer Studie von Yahoo-Tochter Flurry Analytics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bis zu 16 Mal täglich auf Apps zu. Die Zahl dieser Anwender ist gegenüber 2014 um ein Viertel gestiegen (26 Prozent). Noch stärker gewachsen ist die Gruppe der Anwender, die bis zu 60 Mal täglich eine App auf ihrem Smartphone oder Tablet einsetzen - um 34 Prozent, beziehungsweise von 440 auf 590 Millionen.

Die Zahl der Heavy User, die jeden Tag mehr als 60 Mal die Dienste von Apps in Anspruch nehmen, ist zwar weniger als halb so groß. Sie wuchs allerdings besonders stark und legte innerhalb nur eines Jahres um 59 Prozent zu - von 176 Millionen auf nun 280 Millionen. Würden alle Heavy User in einem Land leben, es wäre 2014 das achtgrößte der Welt gewesen und stünde heute bereits auf Platz vier, hinter den USA und vor Indonesien.

Heavy User: Sechs Mal so häufig in Messaging- und Social-Media-Apps

Die in der Untersuchung als Vielnutzer identifizierte Gruppe nutzt Apps aller Kategorien häufiger als andere Anwender. Fünf Arten von Tablet- und Smartphone-Anwendungen stachen besonders hervor: Sie werden von Heavy Usern mindestens doppelt so oft aufgerufen wie vom Durchschnittsnutzer. An der Spitze stehen mit Abstand Messaging- und Social-Media-Dienste. 6,56 Mal häufiger als Durchschnittsanwender nutzen Heavy User diese Apps.

Hilfs- und Produktiv-Apps folgen auf dem zweiten Platz. 5,27 Mal häufiger als der Durchschnitt setzen Heavy User Anwendungen dieser Gruppe ein, zu der unter anderem Browser und Tastatur-Apps, aber auch Apps für Aufgabenplanung und Textverarbeitung zählen. Dahinter folgen Spiele (drei Mal häufigere Nutzung durch Heavy User), Finanzanwendungen (2,55 Mal häufiger genutzt) sowie Nachrichten- und Magazin-Apps (doppelt so häufig genutzt).

Laut der Untersuchung von Flurry Analytics ist die starke Zunahme bei der Nutzung von Apps ein global feststellbares Phänomen. Die Zahl der weltweit von Flurry erfassten mobilen Geräte, mit denen Menschen Apps nutzen, ist gegenüber dem Vorjahr von 1,3 Milliarden um 38 Prozent auf 1,8 Milliarden gestiegen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: