Zum Dossier Paid Content
Reisebranche pumpt täglich mehr als eine Million Euro auf Google
14.07.2011 Mit den Sommerferien startet die große Reise- und Urlaubszeit. Da verstärkt online nach Reiseangeboten gesucht wird, investiert die Tourismusbranche derzeit kräftig ins Web. In Zahlen: Die Anbieter geben pro Tag mehr als eine Million Euro für Suchmaschinenwerbung auf Google aus.
Zum Vergleich: In der ebenfalls stark online-orientierten Versicherungsbranche betragen die täglichen Investitionen in SEA-Anzeigen auf Google mit 334.500 Euro bis 408.800 Euro nur knapp die Hälfte davon, in der IT-Branche liegen sie mit 214.700 Euro bis 262.500 Euro sogar rund viermal niedriger als im Tourismussektor.
Peter Herold , Geschäftsführer bei Xamine: "Gerade für die Reisebranche spielt Suchmaschinenwerbung eine besondere Rolle. Kurz vor Ferienbeginn buchen viele Last-Minute-Schnäppchenjäger und Spontanreisende noch ihren Urlaub - und das immer öfter online. Der Wettbewerbsdruck nimmt zu, und das steigende Buchungsvolumen treibt die Keywordpreise in die Höhe."