Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Flugzeugabsturz: Unister-Chef Thomas Wagner tödlich verunglückt
15.07.2016 Beim Absturz eines Kleinflugzeugs ist der Leipziger Internet-Unternehmer Thomas Wagner ums Leben gekommen. Die Maschine befand sich auf dem Rückflug von Venedig nach Leipzig, als sie über gebirgigem Gelände in Slowenien ins Trudeln geriet.
Wie örtliche Medien berichteten, habe der Pilot kurz vor dem Absturz bei Predmeja im Osten des Landes Probleme wegen Vereisung gemeldet. Kurz darauf sei die Maschine im gebirgigen Gelände abgestürzt und ausgebrannt.
Die LVZ berichtet, dass Wagner in Venedig einen geschäftlichen Termin wahrgenommen habe. Dabei sei es um Finanzfragen gegangen. Unter den Mitreisenden Passagieren sei auch ein Banker gewesen.
Wagner gründete Unister im Jahr 2002 noch als Student und baute das Start-up-Unternehmen innerhalb weniger Jahre zu einem der größten Online-Reisevermittler Deutschlands aus. Im Jahr 2012 geriet das Unternehmen in die Kritik, weil es Steuern hinterzogen und unerlaubt Versicherungen verkauft haben sollte. Wagner wurde verhaftet und zog sich in der Folge aus der Geschäftsführung zurück.