Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Studie: Shopping via Facebook noch zu unattraktiv

26.01.2012 Das Einkaufen via Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat bei den Social Networkern noch nicht Fuß gefasst. Lediglich zwei Prozent der Facebook-Nutzer haben bis dato via Facebook etwas eingekauft. Nur 15 Prozent äußern Interesse am F-Commerce. Die übrigen 83 Prozent zeigen sich desinteressiert - oder sogar ablehnend. Die große Mehrheit (88 Prozent) zieht den Online-Kauf im klassischen Webshop einem Einkauf via Facebook ganz klar vor. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen W3B Studie von Fittkau und Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Über drei Viertel der Facebook-Nutzer sagen aus, dass sie in ihrem Netzwerk ausschließlich kommunizieren möchten. Die W3B-Studienergebnisse zeigen somit deutlich, dass Facebook-Commerce kein Selbstläufer sein wird. Wer die Potentiale des neuen Vertriebskanals nutzen möchte und die Zielgruppe der Social Networker für F-Commerce begeistern will, hat Überzeugungsarbeit zu leisten.

So honorieren manche Networker durchaus konkrete Vorteile des F-Commerce - wie die Möglichkeit, dort 'Angebote mit Freunden teilen' zu können (19 Prozent) oder die Bequemlichkeit, weil man 'sowieso häufig auf Facebook' sei (11 Prozent). Und während bestimmte Networker-Nutzergruppen in Facebook-Shops vor allem Exklusiv-Angebote und Fan-Artikel erwarten, sind andere vornehmlich an Preisvorteilen interessiert. Auch auf die Datenschutzbedenken vieler Networker sollte gezielt eingegangen werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: