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ITK-Branche: Mehrheit setzt auf Social Business
07.03.2013 Beinahe 80 Prozent der Unternehmen aus der ITK- und Interaktiv-Branche setzen Social Media für externe Kommunikation ein. 71 Prozent nutzen Social-Software-Lösungen für den internen Einsatz. Dies fanden der Branchenverband Bitkom und die PR-Agentur Storymaker in einer Umfrage heraus.
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Jetzt Mitglied werdenDie wichtigsten Zielgruppen der Unternehmen bei der externen Kommunikation über soziale Medien sind Kunden, Interessenten und potenzielle Mitarbeiter. Mit großem Abstand folgen Influencer und Journalisten.
Den konkreten Nutzen des bisherigen externen Social-Media-Einsatzes sehen die ITK-Unternehmen in einer Steigerung der Markenbekanntheit (66 Prozent), der Nähe zu den Zielgruppen (61 Prozent), konkreten Interaktionen mit den Zielgruppen (58 Prozent) sowie im Gewinn neuer Mitarbeiter (48 Prozent). Die Verbesserung von bestehenden IT-Produkten konnten bisher nur 17 Prozent der Befragten verzeichnen.
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Jetzt Mitglied werden Für die interne Kommunikation mit Social Software werden mit 75 Prozent am häufigsten Wikis eingesetzt. Das Intranet folgt mit 69 Prozent. Gruppen in öffentlichen sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing nutzen 53 Prozent der Unternehmen auch für die interne Kommunikation. Etwa ein Drittel der Befragten verwendet inzwischen Enterprise Social Networks oder Social Software Suiten.
Unter den Unternehmen, die bislang auf keinen internen Einsatz von Social Software verweisen, haben sich knapp 50 Prozent noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt.
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Jetzt Mitglied werden73 Prozent haben ihr internes Wissensmanagement verbessert, 72 Prozent sehen einen positiven Effekt für die interne Kommunikation. 58 Prozent haben ihre Kommunikation zwischen Unternehmensstandorten verbessert und 54 Prozent sehen positive Resultate bei der abteilungsübergreifenden Kommunikation. Das Projektmanagement wurde bei 50 Prozent der Unternehmen verbessert und das interne E-Mail-Aufkommen reduzierte sich bei 39 Prozent der Social Software nutzenden ITK-Firmen.
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Jetzt Mitglied werden... das sagen viele Unternehmen, die intern keine Social Software einsetzen. Etwas über die Hälfte der Befragten gab diese Antwort. Vor allem KMU trafen dieses Urteil. 58 Prozent der KMU machte diese Aussage gegenüber 29 Prozent der Großunternehmen. 48 Prozent der insgesamt befragten Unternehmen haben sich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt. Und je ein knappes Viertel der Unternehmen sieht durch den Einsatz von Social Media einen zu hohen personellen oder finanziellen Aufwand auf sich zukommen (23 Prozent).
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Jetzt Mitglied werden46 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über Mitarbeiter, die konkret für Social-Business-Projekte eingeplant sind. Bei 31 Prozent der ITK-Unternehmen arbeiten Mitarbeiter in entsprechenden Projekten, allerdings nur zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben. 42 Prozent der Unternehmen haben bereits interne oder externe Projekte, die mit Social Business zu tun haben und 14 Prozent planen solche Projekte. Nur gut ein Fünftel der ITK-Unternehmen sieht auch in Zukunft keine Social-Business-Projekte für sich.