Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Kundenbewertungen: Fast jeder Kunde lässt sich von Online-Rezensionen beeinflussen
25.09.2014 Über drei Viertel der deutschen Konsumenten vertrauen auf das Votum anderer, wenn es um Neuanschaffungen geht. Dabei achten sie genau darauf, wer etwas empfiehlt - unabhängige Foren schlagen beispielsweise Kunden-Communities auf Herstellerseiten. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie "Potenzialanalyse Big Data Analytics" von Steria Mummert Consulting .
- Acht von zehn Konsumenten finden Bewertungsseiten wie Trip Advisor
und Yelp
hilfreich.
- Ebenso viele vertrauen bei der Produktinformation Portalen und Foren
- Nur sechs von zehn halten das Lesen von Kundenmeinungen in Social Media und Kunden-Communities für hilfreich.
- Jeder zweite Nutzer postet Beiträge in Foren oder Bewertungsportalen. In sozialen Netzwerken und Kunden-Communities suchen nur vier von zehn Prozent den aktiven Austausch.
- Enormer Einfluss auf Kaufentscheidungen: Über 85 Prozent der Kunden haben schon einmal eine Online-Rezension zum Anlass genommen, um sich für ein Produkt zu entscheiden.
- Besonders schwer wiegen Bewertungen auf Fachforen und Bewertungsportalen: Bei neun von zehn Befragten haben Kundenmeinungen eine Kaufentscheidung begünstigt. Anders ist es bei Kaufentscheidungen, die durch negative Bewertungen verhindert wurden: Diese gehen zu fast einem Viertel von Kunden-Communities und sozialen Netzwerken aus.