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Kundenbewertungen: Fast jeder Kunde lässt sich von Online-Rezensionen beeinflussen

25.09.14 Über drei Viertel der deutschen Konsumenten vertrauen auf das Votum anderer, wenn es um Neuanschaffungen geht. Dabei achten sie genau darauf, wer etwas empfiehlt - unabhängige Foren schlagen beispielsweise Kunden-Communities auf Herstellerseiten. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie "Potenzialanalyse Big Data Analytics" von Steria Mummert Consulting zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Die Wertungen anderer beeinflussen acht von zehn Nutzern (Bild: Dbenbenn)
Bild: Dbenbenn
Bild: Dbenbenn unter GNU-FDL
Die Wertungen anderer beeinflussen acht von zehn Nutzern
  • Acht von zehn Konsumenten finden Bewertungsseiten wie Trip Advisor zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Yelp zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hilfreich.
  • Ebenso viele vertrauen bei der Produktinformation Portalen und Foren
  • Nur sechs von zehn halten das Lesen von Kundenmeinungen in Social Media und Kunden-Communities für hilfreich.
  • Jeder zweite Nutzer postet Beiträge in Foren oder Bewertungsportalen. In sozialen Netzwerken und Kunden-Communities suchen nur vier von zehn Prozent den aktiven Austausch.
  • Enormer Einfluss auf Kaufentscheidungen: Über 85 Prozent der Kunden haben schon einmal eine Online-Rezension zum Anlass genommen, um sich für ein Produkt zu entscheiden.
  • Besonders schwer wiegen Bewertungen auf Fachforen und Bewertungsportalen: Bei neun von zehn Befragten haben Kundenmeinungen eine Kaufentscheidung begünstigt. Anders ist es bei Kaufentscheidungen, die durch negative Bewertungen verhindert wurden: Diese gehen zu fast einem Viertel von Kunden-Communities und sozialen Netzwerken aus.

(Autor: Sebastian Halm )

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