Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Digitalisierung in Deutschland kein Vorstandsthema

18.03.2015 Digitale Geschäftsprozesse sind in deutschen Großunternehmen ein Thema für die unteren Chargen. Denn in keinem deutschen DAX- oder MDAX-Unternehmen findet sich ein Vorstandsmitglied, das ausschließlich für die Bereiche Informationstechnologie oder Sicherheit verantwortlich ist, so eine Untersuchung von Comma Management Consulting  

Deutsche DAX-Konzerne sind blühende Landschaften, was die Digitale Transformation angeht. Nicht. (Bild: Thomas Schoch)
Bild: Thomas Schoch
Bild: Thomas Schoch unter GNU-FDL
Deutsche DAX-Konzerne sind blühende Landschaften, was die Digitale Transformation angeht. Nicht.
Gerade einmal die Hälfte der im DAX notierten Unternehmen weisen auf ihrer Internet-Seite das Thema IT einem Vorstandsmitglied mit einem anderen Hauptverantwortungsbereich zu, im MDAX sind dies noch weniger: 20 von 50 Firmen. Kaum Beachtung findet das Thema Sicherheit. Vier von 30 DAX-Konzernen benennen öffentlich einen Vorstand, der auch für das Thema Sicherheit verantwortlich ist, im MDAX machen dies gerade einmal sechs Prozent. Das sind drei von 50 Unternehmen.

Finanzen schlägt IT: In den meisten Fällen berichtet der Chief Information Officer (CIO) an den Finanzchef


Im Vorstand verantwortlich für das Thema IT ist in den meisten Fällen der Chief Financial Officer (CFO, in 21 der betrachteten Fälle), gefolgt vom Personalchef Chief Human Resources Officer (CHRO, 4x) und dem das Tagesgeschäft steuernden Chief Operating Officer (COO, 3x). In drei Fällen ist IT echte Chefsache, der CEO selbst übernimmt die Verantwortung dafür in seinem Unternehmen. Das Thema Sicherheit ist je zweimal dem CFO, CHRO und COO zugeordnet, einmal einem Vorstandsmitglied ohne spezifische Bezeichnung. Datenschutz, ein wichtiger Sicherheitsaspekt, haben drei DAX-Unternehmen zusätzlich als Vorstandsausgabe herausgehoben, je zweimal beim obersten Juristen des Unternehmens und einmal beim CFO.

IT- und Sicherheitschefs (Chief Security Officer, CSO) sind in den 80 DAX- und MDAX-Unternehmen damit frühestens auf der zweiten Führungsebene anzutreffen.

Die Studie untersuchte die Vorstellung der Vorstände aller DAX- und MDAX-Unternehmen auf den jeweiligen Internet-Seiten der Firmen im Februar 2015. Es wurde geprüft, wie sich die jeweiligen Vorstände laut dieser Information zusammensetzen und welche Zuständigkeiten öffentlich einsichtig zugeordnet worden sind.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: