Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie, wie eine nutzerfreundliche, barrierefreie Ausgestaltung von Touchpoints entlang der Customer Journeys aussehen kann und welche digitalen Tools und Projektmethoden Marketingverantwortliche dabei unterstützen.
Kostenlose Anmeldung
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Wie Agenturen Digitale Transformation ihren Kunden nahebringen
Bild: Schaetzle AG

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: In der frühen Akquisephase klar machen, was unter digitaler Transformation zu verstehen ist
Morgen: Projektkonzeptionen stets strategisch statt operativ ansetzen
Übermorgen: Auf die Transformation der Unternehmens-DNA abheben
Der Begriff 'Digitale Transformation' sorgt bei Kundenunternehmen für mehr Verwirrung als Klarheit. So betrifft der digitale Transformationsprozess gleichzeitig die unterschiedlichsten Bereiche und Projekte, sodass die jeweilige Perspektive auf das Thema unterschiedlich ist und in der Wahrnehmung unterschiedlicher Einkaufsentscheider einiges durcheinander geht. Häufig wird digitale Transformation als eine Entwicklung betrachtet, deren Relevanz sich auf den Bereich der Kommunikation und des Handels beschränkt.

Doch oft wird von Einkäufern die digitale Transformation auf die Einbindung des Webshops in die Unternehmens-IT reduziert - von neuen Geschäftsfeldern abseits der etablierten Geschäftstätigkeit sprechen nur wenige.

Digitale Transformation: Ein fundamentaler Wandel der Gesellschaft

Sascha Martini, CEO Razorfish
Bild: Razorfish

Tatsächlich handelt es sich bei der digitalen Transformation um einen "fundamentalen kulturellen Wandel, der die Art wie wir denken, die Art wie wir Geschäfte machen und die Art wie wir miteinander umgehen nachhaltig beeinflusst", erklärt Sascha Martini 'Sascha Martini' in Expertenprofilen nachschlagen , CEO der Kreativagentur für digitales Marketing Razorfish zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Auf den ersten Blick ist die digitale Transformation "ein Prozess der Verhaltensänderung des Menschen", indem er Interaktionen mithilfe technischer Instrumenten in einen nicht physischen digitalen Raum verlagert, formuliert es Robert Mangelmann 'Robert Mangelmann' in Expertenprofilen nachschlagen von der Kommunikationsagentur Die Firma zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Ausgehend von dieser Verhaltensänderung ist digitale Transformation jedoch noch mehr: Nämlich "eine fundamentale Vernetzung von Menschen und Informationen", argumentiert Mangelmann weiter.

Marcus Reiser, GF bei 21Torr Interactive
Bild: 21Torr

Für Marcus Reiser 'Marcus Reiser' in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer der Digitalagentur 21Torr zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen steht der Begriff stellvertretend für den Umstand, dass "digitale Technologien und ihre Möglichkeiten unser Leben insgesamt und unsere Arbeit immer weiter verändern." Letztendlich

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?