Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Insolvenzverfahren

Klingels Schuhmarke Vamos geht an Weltbild

08.01.2024 Bei der insolventen Klingel-Gruppe geht nun auch seine Schuhmarke Vamos über den Ladentisch. Die Weltbild D2C Group übernimmt zum 31. Januar 2024 die Marke.

Im Frühjahr feierte Klingel noch 100. Geburtstag - jetzt geht die Marke an die Konkurrenz (Bild: Klingel)
Bild: Klingel
Im Frühjahr feierte Klingel noch 100. Geburtstag - jetzt geht die Marke an die Konkurrenz
Ziel der Weltbild-Gruppe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist es, mit diesem Zukauf im Bereich gesunde Schuhe das Produktangebot der Weltbild-Marke Orbisana zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auszubauen. Der Erwerb unterstreicht das verstärkte Engagement des Multichannel-Anbieters Weltbild im Gesundheitssegment. Bereits im Juli 2023 hatte die Gruppe die Barfußschuh-Marke Groundies zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gekauft.

"Wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen für weitere Marken der Gruppe?, erklärt Klingel-Geschäftsführer Cord Henrik Schmidt. Zum 1. Januar 2024 hatte die K-Mail Order GmbH & Co. KG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ihre Stammmarke Klingel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an die Bruno Bader GmbH + Co. KG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verkauft.

Es war eine Milliardenpleite im deutschen E-Commerce: Die Klingel-Gruppe (Platz 66 in der Liste der Top-100 Onlineshops stellt ihren Geschäftsbetrieb Ende Januar 2024 ein.

Im Oktober hatte Klingel zuletzt ihre Plus-Size-Modemarke HAPPYsize zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum 1. Januar 2024 an die Popken Fashion Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verkauft - ebenfalls inklusive der damit verbundenen Kundenadressen und Warenbestände. Im November folgte die Marke Mona zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an Bader.

Die Transformationsmaßnahmen zum Multichannel-Anbieter der vergangenen Jahre bei Klingel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie die erfolgte Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen hatten nicht ausgereicht, um dem sich stark veränderten Marktumfeld weiterhin gerecht zu werden", hatte das Unternehmen im Mai 2023 erklärt. Als Ursachen der aktuellen Lage nannte Klingel die schwierigen Marktbedingungen, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu gekommen sei eine hohe Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten während der Corona-Pandemie. Zudem hatte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich beeinträchtigt. Die Gruppe hat dabei eine Mainframe Lösung durch eine moderne Systemlandschaft ersetzt.

Die Firmengruppe mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und entwickelte sich vom klassischen Katalog-Versender zum internationalen Multichannel-Distanzhändler mit Fokus auf das Online-Geschäft. Zahlreiche Marken gehörten zum Unternehmen. Dazu zählen die Marken KLiNGEL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , WENZ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Männerbekleidungsmarke BABISTA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Schmuckanbieter DIEMER zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Plus-Size-Modeanbieter MIAMODA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Meyermode zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie der Schuh-Versender Vamos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die Gesundheitsmarke WELLSANA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Gemeinsame Zielgruppe der Marken sind Best Ager.

Die Weltbild D2C Group, die sich vollständig im Eigentum der Düsseldorfer Droege Group befindet, betreibt mit ihren Marken Weltbild, Gärtner Pötschke, Orbisana, teNeues, tausendkind, Jokers, bücher.de, D2C Recommerce u.a. eine der führenden Direct-to-Consumer-Plattformen (D2C) im deutschsprachigen Raum.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: