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So präsent sind Automarken im Web
18.09.2017 Die Hamburger Agentur NetzwerkReklame hat die digitale Präsenz der 20 größten Automobilhersteller untersucht. Um sowohl das klassische Internet als auch die Präsenz in sozialen Netzwerken zu analysieren, wurde der Traffic auf der eigenen Website sowie die Likes auf Facebook mit der aktuellen Anzahl der für diese Marken zugelassenen Fahrzeuge in Relation gesetzt. So können Volumenhersteller mit Nischenanbietern verglichen werden.
Audi mit den meisten Facebook Likes klar vor BMW
Die meisten Likes aus Deutschland unter den untersuchten 20 Herstellern weist Audi mit 1,14 Millionen Likes auf Facebook auf. Im Schnitt liegt die Anzahl der Facebook-Fans einer Marke bei einem Fünftel (genauer 21 Prozent) der zugelassenen Fahrzeuge. Außergewöhnlich viele Facebook-Fans in Relation zum Fahrzeugbestand in Deutschland weist KIA auf mit über 450.000 Fans bei nur 595.000 zugelassenen Autos. Ebenfalls sehr gute Werte erzielt einerseits der Premium-Anbieter Volvo , aber eben auch ein Budget-Anbieter wie Dacia.Den größten Nachholbedarf hat derzeit Fiat. Nur 289.000 Visits und 112.000 deutschen Fans sind in Relation zu den über 1,5 Millionen zugelassenen Autos klar zu wenig. Auch Peugeot tut sich in beiden Bereichen noch sehr schwer. An der Attraktivität der Fahrzeuge wird es nicht liegen, hat Fiat doch derzeit mit dem 500er ein gerade bei jüngeren Zielgruppen sehr gefragtes Auto im Programm.