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Customer Experience

Kaufinteressenten vergraben sich in Produkt- und Preisvergleichen

14.06.2023 Zwei Drittel aller Online-Kaufinteressenten verbringen heute mehr Zeit mit der Validierung ihrer Einkäufe und wünschen sich mehr Produktinformationen.

 (Bild: panuwat-phimpha, shutterstock)
Bild: panuwat-phimpha, shutterstock
PIM-Anbieter Akeneo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat die neueste Auswertung seiner jährlichen B2C-Umfrage veröffentlicht. Diese ermittelt, wie sich Produkterfahrungen auf das Verhalten von Kaufinteressenten auswirken und analysiert, wie Produktinformationen weltweit Kaufentscheidungen beeinflussen.

Die Ergebnisse zeigen für 2023, dass Menschen über alle Verkaufskanäle hinweg verlässliche, konsistente und detaillierte Produktinformationen benötigen, die sie nicht nur online, sondern auch im stationären Handel suchen. Beim Erwerb von Produkten bevorzugen sie dabei jene Marken, die ähnliche Werte wie sie selbst teilen. Im Kaufprozess erwarten Verbraucher unkomplizierte Retouren und zeigen sich gegenüber ECommerce-Innovationen als sehr technikaffin.

Prodoct Experience Management (PXM) ist die Zukunft für den Handel (Bild: HighText)
Bild: HighText
Prodoct Experience Management (PXM) ist die Zukunft für den Handel



Hohe Lebenshaltungskosten verstärken Preisbewusstsein

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten zeigen sich die Befragten insgesamt deutlich preisbewusster und gehen bei ihren Einkäufen wählerischer vor, wobei sie häufig einer Marke ihres Vertrauens treu bleiben. Aus diesem Grund raten die StudienautorInnen, dass Onlineshops qualitativ hochwertigen Product Experiences eine hohe Priorität einräumen, um starke Produktgeschichten zu erzählen, die Markentreue zu fördern und preisbewusste Käufer dazu zu bewegen, sich für ihre Marke zu entscheiden. Darüber hinaus unterstützen Produktinformationen als Bestandteil attraktiver Produktbeschreibungen gerade in Krisenzeiten positive Kaufentscheidungen preisbewusster Käufer. Die Kernergebnisse der B2C-Survey 2023:

  • Schlechte Produktinformationen essen Verkäufe auf:
    60 Prozent der Verbraucher brechen ihren Kauf ab, wenn sie bei der Produktrecherche mit minderwertigen Produktinformationen versorgt werden.

  • Menschen erwarten mehr Informationen vor dem Kauf:
    66 Prozent der Verbraucherinnen und Verbrauchern verbringen heute mehr Zeit mit der Validierung ihrer Einkäufe und wünschen sich mehr Produktinformationen.

  • Im Markt dominieren Omnichannel-Strategien:
    Wer ausschließlich auf Digital Commerce setzt, ist schlecht beraten. 84 % der Verbraucher informieren sich online über Produkte, kaufen aber offline (im Geschäft). Umgekehrt informieren sich 77 Prozent im Geschäft über Produkte, kaufen dann aber online.

  • Produktinformationen wirken sich unmittelbar auf die Retourenquote aus:
    So haben 54 Prozent der Einkaufenden ein Produkt aufgrund falscher Produktinformationen zurückgegeben. In diesem Zusammenhang erwarten 40 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher einfache Retouren-Prozesse und 50 Prozent bevorzugen eine kostenlose Lieferung.

  • Technologieoffenheit:
    Kaufinteressierte zeichnen sich durch eine hohe Technologie-Offenheit aus. Fast 66 Prozent zeigen großes Interesse daran, eine oder mehrere innovative Technologien wie zum Beispiel Chatbots, Sprachassistenten oder VR-Tools beim Einkaufen zu nutzen.

  • Markentreue dominiert:
    66 Prozent der Befragten zeigen eine hohe Bereitschaft zur Markentreue, sofern Marken oder Händler aufregende bzw. überzeugende Einkaufserlebnisse bieten.

  • Wertetransparenz zahlt sich aus:
    40 % der Verbraucher sind bereit, mehr für Marken zu zahlen, deren Werte mit ihren eigenen übereinstimmen.

  • Influencer fördern Verkauf:
    58 % der Verbraucher tätigen einen Kauf aufgrund von Informationen, die ein Influencer über die sozialen Medien bereitstellt.

Akeneos B2C-Survey 2023 basiert auf Befragungen von insgesamt 1.800 Menschen ab 18 Jahren in Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und China. Die Interviews wurden zwischen dem 22. Februar und dem 8. März 2023 durchgeführt.
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