Amazon nutzt Daten von Marktplatzhändler für eigene Interessen
31.10.2014 Der Verdacht ist schon lange in der Welt, nun will ihn ein amerikanischer ECommerce-Dienstleister mit Fakten belegen können: Amazon nutzt die Verkaufs- und Umsatzzahlen seiner Marktplatzhändler gezielt, um sein eigenes Sortiment zu optimieren. iBusiness berichtete und analysierte diese Praxis bereits im Januar (Die Marketplace-Gefahr ).
Wie das US-Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, ist Upstream Commerce im Rahmen einer Konkurrenzbeobachtung für Damenbekleidung eher zufällig auf diesen Umstand gestoßen. Im Rahmen des Auftrags untersuchte Upstream 857 Produkte, die von Marktplatzhändlern angeboten wurden. Überraschenderweise hatte Amazon nach zwölf Wochen selbst 25 Prozent der Topseller im Angebot. "Wir glauben, dass das mehr als nur ein Zufall ist," erklärte Upstream-CEO Amos Peleg in einem Statement, "die Zahlen sind äußerst signifikant. Mit gewöhnlichen Geschäftspraktiken lässt sich dies nicht erklären."