Zum Dossier Paid Content
Performance-Check Versicherungen: Anbieter vernachlässigen mobile Präsenz
14.10.2013 Das Performance-Netzwerk Quisma hat die Suchmaschinen-Präsenz und die Webauftritte von zehn Top-Versicherungsunternehmen untersucht. Das Ergebnis: Die meisten der getesteten Anbieter schöpfen die zur Verfügung stehenden Features im Anzeigenbereich noch nicht voll aus, auch die Präsenz in der organischen Suche lässt sich häufig noch verbessern. Bei den Webauftritten ist besonders im Bereich Responsive Design noch viel Luft nach oben.
Fazit bezahlte Anzeigen
Die Betrachtung der zwölf Bewertungsparameter (u. a. Position, Integration von Sitelinks, Anzeige von Käuferbewertungen) hat ergeben, dass sieben Versicherer die Keywords bereits sehr gut integrieren, die übrigen Möglichkeiten bzw. Features könnten aber noch besser genutzt werden. Vor allem die Positionierung bei Bing und die mobile Präsenz sind bei allen Dienstleistern optimierbar. Drei Anbieter (DEVK , Hansemerkur , DA Direkt ) sind bei keinem der Top 10-Begriffe erschienen und wurden deshalb nicht berücksichtigt.Fazit organische Ergebnisse
Der Quisma-Check hat gezeigt, dass auch im Bereich der organischen Suchergebnisse noch Verbesserungen möglich sind. Nur wenige Anbieter sind auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu finden, hier schneiden Vergleichsportale deutlich besser ab. Die Snippets und Titles bieten vor allem im mobilen Bereich großes Optimierungspotential.Fazit Webseiten-Analyse
Für eine hohe Conversion-Rate ist nicht nur eine gute Positionierung in den Suchergebnissen von großer Bedeutung. Entscheidend ist, dass auch die Webseite gut strukturierte und relevante Informationen bereitstellt, um die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Hier wird viel Potential verschenkt. Darüber hinaus setzen zu wenige Anbieter Responsive Design ein. Daher gehören mobile angepasste Webseiten noch zur Ausnahme.Untersucht wurden die Präsenzen von: