Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Social Media Report: Xing- und Twitter-Nutzer sind am gebildetsten

25.02.2013 Die deutschen Nutzer von Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben im Durchschnitt den höchsten Bildungsstand, verglichen mit den Mitgliedern anderer sozialer Netzwerke. Xing-Nutzer haben mit 2.000 bis 3.000 Euro das höchste Nettoeinkommen. Dies fanden die Beratung Roland Berger zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und das Marketing Center zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Westfälischen Wilhelms Universität Münster in der Studie "German Social Media Consumer Report 2012/2013" heraus.

Im Durchschnitt ist jeder Deutsche bei drei sozialen Netzwerken angemeldet und nur sieben Prozent der Internetnutzer haben sich bei keinem Netzwerk angemeldet. Norddeutsche (Social Media Index 7,8) sind aktiver in Social Media unterwegs als Süddeutsche (7,2). Die aktivsten Netzwerker sitzen in Nordrhein-Westfalen (8,4), die unaktivsten in Sachsen-Anhalt (6,7).

Preview von Die Aktivität von Social Media-Nutzern nach Bundesländern

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Die Studie fand auch heraus, dass soziale Medien inzwischen 7,6 Prozent der Kaufentscheidungen beeinflussen. Damit erreichen sie fast die Werte von TV-Werbung (7,8 Prozent) und Mailings (7,9 Prozent) und überholen Außen- sowie Radiowerbung (5,6 Prozent).

Die deutsche Werbeindustrie setzt indessen noch auf klassische Medien: Klassische Online-Werbung und Social-Media-Werbung beeinflussen zusammen etwa 22 Prozent der Kaufentscheidungen. Aber 2012 gaben Unternehmen nur 12 Prozent des Werbebudgets für Online aus. Zum Vergleich: TV- und Printwerbung beeinflussten die Konsumenten nur zu 16 Prozent, aber Unternehmen gaben 82 Prozent des Budgets für Werbung dort aus.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Herbert Peck ,  ishp Consulting
Am: 25.02.2013

Zu: Social Media Report: Xing- und Twitter-Nutzer sind am gebildetsten

Ich finde es sehr befremdlich, eine Grafik, die offensichtlich dem «German Social Media Consumer Report 2012/2013» entnommen haben, nur Premium Mitgliedern zugänglich zu machen. Interessenten können sich diese und andere Grafiken in meinem Blogpost http://www.ishpc.de/2013/02/21/fur-social-media-ist-die-kindheit-vorbei/ ansehen. Auf Anfrage konnte ich die Grafiken frei verwenden.

Zu: Social Media Report: Xing- und Twitter-Nutzer sind am gebildetsten

Der Zugang zum iBusiness Chartservice ist ein Service, der iBusiness-Premium-Mitgliedern den Zugriff auf (Stand heute) 9390 Businessgrafiken, Charts und Tabellen dauerhaft bereitstellt. Diese Recherche-Erleichterung ist ein Premium-Dienst, den wir ausschließlich unseren zahlenden Mitgliedern zur Arbeitserleichterung anbieten, damit diese nicht mit zeitraubender Recherche im Internet oder veralteten Links herumschlagen müssen. Deswegen inkludiert der Dienst selbstverständlich auch eine Reihe von frei verfügbaren Dokumenten.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: