Zum Dossier Paid Content
Social Media Report: Xing- und Twitter-Nutzer sind am gebildetsten
25.02.2013 Die deutschen Nutzer von Xing und Twitter haben im Durchschnitt den höchsten Bildungsstand, verglichen mit den Mitgliedern anderer sozialer Netzwerke. Xing-Nutzer haben mit 2.000 bis 3.000 Euro das höchste Nettoeinkommen. Dies fanden die Beratung Roland Berger und das Marketing Center der Westfälischen Wilhelms Universität Münster in der Studie "German Social Media Consumer Report 2012/2013" heraus.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Studie fand auch heraus, dass soziale Medien inzwischen 7,6 Prozent der Kaufentscheidungen beeinflussen. Damit erreichen sie fast die Werte von TV-Werbung (7,8 Prozent) und Mailings (7,9 Prozent) und überholen Außen- sowie Radiowerbung (5,6 Prozent).
Die deutsche Werbeindustrie setzt indessen noch auf klassische Medien: Klassische Online-Werbung und Social-Media-Werbung beeinflussen zusammen etwa 22 Prozent der Kaufentscheidungen. Aber 2012 gaben Unternehmen nur 12 Prozent des Werbebudgets für Online aus. Zum Vergleich: TV- und Printwerbung beeinflussten die Konsumenten nur zu 16 Prozent, aber Unternehmen gaben 82 Prozent des Budgets für Werbung dort aus.
Am: 25.02.2013