Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Stephan Meixner

Die wahre Stärke von Rakuten liegt im Service-Geschäft

08.07.2014 - Es erstaunt mich nicht, dass sich Rakuten mit seinem Marktplatz-Modell in Deutschland schwertut. Denn die Japaner konzentrieren sich bei ihrem Portal viel zu sehr darauf, Händlern etwas Gutes zu tun und verlieren dabei den Verbraucher aus den Augen. Deshalb sollte sich Rakuten von vornherein auf das Service-Geschäft konzentrieren und das ECommerce-Geschäft anderen überlassen. Zumindest teilweise.
von sr
Auch wenn das Marktplatz-Geschäft in Deutschland bislang lahmt, will der japanische ECommerce-Riese weiter sein vorhandenes Angebot optimieren. Der Handelskonzern wird es aber dennoch nicht schaffen, den Platzhirschen Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und eBay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Kunden streitig zu machen. Im Gegenteil. Denn ich bin fest davon überzeugt: Auch auf lange Sicht wird der deutsche Marktplatz für einheimische Händler keine Rolle spielen.

Dafür sprechen meiner Meinung nach zwei Gründe. Zum einen halte ich das Sortiment für austauschbar, wenn solche Produkte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auch bei Wettbewerbern wie Amazon erhältlich sind zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)
 (Vanessa Ostertag)
Bild: Vanessa Ostertag
Vanessa Ostertag
(home24 SE)

Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt

Von Null auf über 100 Millionen Euro Umsatz in nur eineinhalb Jahren - wie schafft man das, Vanessa Ostertag? Erfahren Sie aus erster Hand, wie home24 es geschafft hat, seine Umsätze in kürzester Zeit zu steigern und welche Strategien und Modelle dabei eine zentrale Rolle spielen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: