Zum Dossier Paid Content
Umfrage: Das sind die beliebtesten sozialen Kanäle von Jugendlichen
17.08.2015 Die Mediennutzung von Jugendlichen wird vor allem durch Youtube , Instagram und Whatsapp bestimmt, so eine Jugendstudie.
Die meisten Teenager folgen ihren Youtube-Starts zusätzlich auf anderen Social-Media-Kanälen. Die Nase vorn hat Instagram, und das vor allem bei den Jüngeren beliebt ist. Von den 12- bis 14-Jährigen nutzen 57 Prozent Instagram zum Folgen ihrer Stars, unter den 15- bis 19-Jährigen sind es nur 45 Prozent. Genau anders herum sieht es laut der Studie, aus der Horizont zitiert, bei Facebook aus: Bei den Jüngeren (32 Prozent) ist es weit weniger beliebt, um Youtube-Stars zu folgen, als bei den Älteren (53 Prozent).
Außerdem fragte die Bravo die beliebtesten Social-Media-Apps ab (drei Nennungen möglich). Whatsapp liegt mit 93 Prozent weit vor Youtube mit 58 Prozent und Instagram mit 49 Prozent. Facebook folgt auf Platz 4 (41 Prozent) vor Snapchat (17 Prozent).