Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Marketing wandelt sich: Von Bauchgefühl zu datengetriebener Präzision. Erfahren Sie, welche Skills künftig zählen – und wie Sie Ihre Rolle im Marketing erfolgreich neu definieren.
Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern Insights aus Social Media Daten live entdecken!
Der Vortrag zeigt, wie KI aus Datenfluten wertvolle Muster liest, Trends sichtbar macht und datenbasierte Strategien ermöglicht. Social Media wird vom Blindflug zum gesteuerten Erfolg.
Insights aus Social Media Daten live entdecken!
Geschäftsentwicklung

Syzygy macht dickes Umsatzminus

30.07.2025 Nach hohen Verlusten in 2024 setzt Syzygy die negative Entwicklung im ersten Halbjahr 2025 fort: 18 Prozent weniger setzte die Agenturgruppe in Deutschland um. Für das Gesamtjahr sieht es nicht viel besser aus.

Frank Wolfram, CEO der Syzygy AG
Die Syzygy AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat im ersten Halbjahr 2025 Umsatzerlöse in Höhe von 29 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 0,5 Millionen Euro und damit 82 Prozent unter dem Vorjahreswert, was einer EBIT-Marge von rund 2 Prozent entspricht (Vorjahr: 8 Prozent).

Ursächlich für die rückläufige Entwicklung waren insbesondere die Zurückhaltung bei Investitionen durch mehrere Bestandskunden im Beratungs- und Performance-Marketing-Geschäft sowie eine schwächere Performance der Tochtergesellschaft Ars Thanea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , deren US-Geschäft unter konjunkturbedingter Unsicherheit litt. Während sich im zweiten Quartal eine leichte Erholung in den USA abzeichnete, bleibt die ursprüngliche Jahresplanung dennoch außer Reichweite.

Im Kernmarkt Deutschland belief sich der Umsatz auf 23,8 Millionen Euro (-18 Prozent gegenüber Vorjahr), mit einer EBIT-Marge von 6 Prozent. Besonders positiv zeigt sich weiterhin die Entwicklung in den Kernbereichen Digital Experience und IT-Services, die planmäßig verlaufen und wiederkehrende Umsätze sichern. Deutschland trägt mit rund 80 Prozent maßgeblich zum Konzernumsatz bei.

Die Umsätze in Großbritannien und den USA stiegen im ersten Halbjahr erwartungsgemäß um 13 Prozent auf 2,8 Millionen Euro, bei einer EBIT-Marge von 2 Prozent. Im Segment Polen ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 3 Millionen Euro zurück, bei einer EBIT-Marge von 0 Prozent.

"2025 ist für uns eindeutig ein Übergangsjahr. Nach einem herausfordernden ersten Halbjahr liegt unser Fokus auf operativer Effizienz und gezielten Zukunftsinvestitionen - insbesondere in KI-gestützte Services und Agentic Systems. Erste Neugeschäftsgewinne in diesem Feld bestätigen, dass wir damit die richtigen Weichen für die Zukunft stellen", kommentiert Frank Wolfram ‘Frank Wolfram’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO der Syzygy AG.

Die Syzygy Gruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzrückgang um rund 14 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 3 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: