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Syzygy macht dickes Umsatzminus
30.07.2025 Nach hohen Verlusten in 2024 setzt Syzygy die negative Entwicklung im ersten Halbjahr 2025 fort: 18 Prozent weniger setzte die Agenturgruppe in Deutschland um. Für das Gesamtjahr sieht es nicht viel besser aus.



Ursächlich für die rückläufige Entwicklung waren insbesondere die Zurückhaltung bei Investitionen durch mehrere Bestandskunden im Beratungs- und Performance-Marketing-Geschäft sowie eine schwächere Performance der Tochtergesellschaft Ars Thanea


Im Kernmarkt Deutschland belief sich der Umsatz auf 23,8 Millionen Euro (-18 Prozent gegenüber Vorjahr), mit einer EBIT-Marge von 6 Prozent. Besonders positiv zeigt sich weiterhin die Entwicklung in den Kernbereichen Digital Experience und IT-Services, die planmäßig verlaufen und wiederkehrende Umsätze sichern. Deutschland trägt mit rund 80 Prozent maßgeblich zum Konzernumsatz bei.
Die Umsätze in Großbritannien und den USA stiegen im ersten Halbjahr erwartungsgemäß um 13 Prozent auf 2,8 Millionen Euro, bei einer EBIT-Marge von 2 Prozent. Im Segment Polen ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 3 Millionen Euro zurück, bei einer EBIT-Marge von 0 Prozent.
"2025 ist für uns eindeutig ein Übergangsjahr. Nach einem herausfordernden ersten Halbjahr liegt unser Fokus auf operativer Effizienz und gezielten Zukunftsinvestitionen - insbesondere in KI-gestützte Services und Agentic Systems. Erste Neugeschäftsgewinne in diesem Feld bestätigen, dass wir damit die richtigen Weichen für die Zukunft stellen", kommentiert Frank Wolfram

Die Syzygy Gruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzrückgang um rund 14 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 3 Prozent.