Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Von Homeoffice-Muffeln zu Homeoffice-Hipstern: Deutschlands Chefs sind im Heimarbeits-Rausch. Doch wie realistisch ist die Vision vom telearbeitenden Deutschland? (Bild: Sebastian Halm)
Bild: Sebastian Halm
Von Homeoffice-Muffeln zu Homeoffice-Hipstern: Deutschlands Chefs sind im Heimarbeits-Rausch. Doch wie realistisch ist die Vision vom telearbeitenden Deutschland?

Reality-Check: Arbeiten wir nach Corona alle im Homeoffice?

28.07.2020 - Auf einmal geht's: Vor Corona war Homeoffice Nischenphänomen, nun haben zeitweise bis zu sieben von zehn Angestellten dort gearbeitet. Viele Firmen wollen das so lassen. Wie realistisch das ist - und wie es unsere Welt verändern wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Homeoffice wird stärker akzeptiert werden: Aber es wird kaum mehr Menschen geben, die nie wieder ins Büro kommen. Vielmehr steigt die Zahl von Angestellten in hybriden Präsenz-/Heimarbeitsmodellen.
Die Digitalisierung hat in Deutschland noch nie einen derartigen Turbo erlebt, wie es die Corona-Pandemie ist: E-Learning, E-Commerce, Webinare, virtuelle Messen - nahezu jedes Tool, das kontaktlose und lockdown-resistente Fortsetzungen des Tagesgeschäftes erlaubt, hat einen Höhenflug erlebt. Doch in der Intensität und Radikalität, mit der Zaudern und Zögern vom Corona-Virus vom Tisch gefegt wurden, sticht das Homeoffice noch heraus. Deutschland ist nahezu über Nacht zur Homeoffice-Nation geworden und hat noch nicht genug: Homeoffice ist das neue Schwarz.

  • So wollen fünf von zehn Firmen weiterhin mit verstärktem Homeoffice arbeiten (hat eine Studie des Ifo-Instituts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden).
  • Mehr noch, es planen vier von zehn Firmen, die aufgrund von Corona beschleunigt etablierten Homeoffice-Optionen für ihre Mitarbeiter noch auszubauen (wie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ermittelt hat)
  • und Siemens will Homeoffice gar als den neuen Standard etablieren - Präsenz im Büro quasi als tendenzielle Ausnahme, wie die FAZ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser berichtet.
Aufsehe

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: