In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie umgehen einen Überblick über das gesamte System im Unternehmen erhalten und tickende Software-Zeitbomben in der Architektur identifizieren.
Jetzt kostenlos anmelden
Digitales Bezahlen ist heute gewohnt und fremd zugleich. In Online-Shops nutzt es fast jeder, in der Offline-Welt ist es wenig verbreitet. Das soll sich ändern, meint Computop-Gründer Ralf Gladis im iBusiness Expertengespräch.
Video-Podcast ansehen

SEO-Studie enthüllt optimales Verhältnis von Onpage- vs. Offpage-Optimierung

12.09.2011 Onsite-SEO ist ein starker Motor für die ersten Monate im Lebensalter einer Website, flacht dann aber dramatisch in der Wirksamkeit ab. Um bei SEO erfolgreich zu sein, ist eine andere Strategie vonnöten.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com
Eine Mischung aus langsam wirkenden Offpage-Maßnahmen kombiniert mit kontinuierlicher Seiten-Optimierung zeigt dagegen effektiven und anhaltenden Trafficzuwachs, zeigt eine Studie von Conversionmarketing.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Eine Untersuchung von 200 Kunden, die zum Teil ausschließlich Onpage- oder Offpage-SEO machen ließen, zum Teil eine Kombination aus beidem, zeigte: Onpage-Optimierung ist ein Turbo für organischen Traffic binnen der ersten Monate, flacht dann aber gegen Null ab.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com


Offpage-Maßnahmen wie Linkaufbau wirken deutlich langsamer, zeigen im Gegensatz zur Optimierung innerhalb der Seite eine wachsende Traffickurve.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com


Beide Maßnahmen kombiniert konnten dagegen den Traffic einer neu errichteten Seite binnen sechs Monaten um nahezu 300 Prozent steigern. Die abfallende Wirksamkeit von Onpage-SEO ist für die Autoren der Studie jedoch kein Indikator, dafür, dass diese Maßnahmen nach der Startphase obsolet werden. Vielmehr gelte es Onpage-Optimierung ebenso kontinuierlich wie Linkbuilding zu betreiben, da sonst wiederum Trafficverluste zu verzeichnen seien.

 (Bild: conversationmarketing.com)
Bild: conversationmarketing.com

(AutorIn: Sebastian Halm )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?