Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Schleichwerbung: Youtube-Trio Y-Titty unter Verdacht

26.03.2014 Das Kölner Comedy-Trio Y-Titty zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , eines der derzeit wohl populärsten deutsche Youtube-Stars, die regelmäßig Sketche, Parodien von Songs und eigene Lieder produzieren, steht unter Verdacht, Product Placement betrieben zu haben. Dies haben Recherchen für einen Report-Beitrag des SWR zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zutage gebracht. Demnach soll das Trio Produkte von Samsung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , McDonalds zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Coca-Cola zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in ihre Beiträge untergemischt haben, ohne dies speziell als kommerziellen Part zu kennzeichnen.

Das für die Vermarktung von Werbeplätzen in den Youtube-Clips zuständige Unternehmen Mediakraft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sieht sich nun dem Vorwurf ausgesetzt, es habe Werbekunden eine redaktionelle Integration ihrer Produkte in die Clip-Beiträge angeboten. Mediakraft bestreitet die Vorwürfe und spricht von strikter Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten. Die für Mediakraft zuständige Bezirksregierung Mittelfranken will den Sachverhalt genauer prüfen, sie sieht durchaus Anzeichen für einen Gesetzesverstoß.

Die Sache hätte somit das Zeug für einen Präzedenzfall, denn anders als beim TV gibt es für Youtube-Videos bislang noch keine verbindlichen Regelungen im Umgang mit Werbung.

Y-Titty kommt auf eine Reichweite von über 2,8 Millionen Abonnenten und erzielt über 500 Millionen Videoabrufe.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: