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Customer Journey: Das wünschen sich Verbraucher für die Zukunft
25.07.2024 Der aktuelle Report "Customer Journey der Zukunft" beleuchtet die sich verändernden Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden im Versicherungssektor. Die Forderungen sind eindeutig: Transparenz und umfangreicher Kundenservice sind Trumpf.
Um sich im Wettbewerb zu behaupten, stehen Versicherungsunternehmen vor der Herausforderung, das Kundenerlebnis zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel die Gewährleistung einer konsistenten Omnichannel-Präsenz, die nahtlose Integration von Versicherungsprodukten in Buchungs- und Kaufprozesse sowie die Verbesserung der digitalen Kommunikation.
Spannend ist, dass ein hybrider Ansatz, der sowohl digitale als auch persönliche Kanäle integriert, präferiert wird. Die Umfrage von Hepster zeigt: Ein schneller und effizienter Zugang zu beiden Beratungsformen erhöht die Kundenzufriedenheit. Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports lassen sich wie folgt zusammen:
- Transparenz, Nutzerfreundlichkeit und eine hybride Beratungsstrategie sind zentrale Faktoren für die zukünftige Customer Journey.
- Verbraucher suchen nach nahtlosen und personalisierten Versicherungserlebnissen, die sowohl online als auch offline verfügbar sind.
- Die Informationssuche wird primär im Internet stattfinden.
- Versicherungsanbieter sollten ihre Online-Abschlussprozesse und Schadensbearbeitung optimieren.
- Da sich die Angebote und digitalen Schnittstellen vieler Versicherer angleichen werden, müssen sich Anbieter durch ihren Service von der Konkurrenz absetzen.