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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Branchen-Studie: Junge Marketers misstrauen Video-Werbung

15.05.2017 Eine Studie der Turn Marketing Plattform zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter über 200 Mitarbeitern aus Mediaagenturen zeigt, dass die unter 30-Jährigen im Gegensatz zu ihren älteren Kollegen andere Erfolgskriterien und Möglichkeiten für Video-Werbung sehen. So sehen jüngere Media-Experten Video-Werbung wesentlich kritischer, als ihre älteren Kollegen.

 (Bild: PeterKraayvanger/pixabay)
Bild: PeterKraayvanger/Pixabay
So sind 60 Prozent der befragten Unter-30-jährigen der Meinung, dass Video-Werbung in manchen Fällen sogar ein uneffektives Werbemittel ist. Des Weiteren sind mehr als die Hälfte derjenigen, die nicht ausschließlich den aktuellen Messmethoden von Video-Werbung vertrauen, noch keine 30 Jahre alt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
  • Insgesamt sind 84 Prozent der Media-Experten der Meinung, dass Video-Werbung der effektivste Weg ist, eine Werbebotschaft zu verbreiten; bei den unter 30-jährigen stimmen dem jedoch nur 44 Prozent zu, die anderen 56 Prozent sind der Ansicht, dass es bessere Werbemöglichkeiten gibt
  • Insgesamt vertrauen 83 Prozent der Befragten den Auswertungstools für Video-Werbung
  • Überraschend wenige Agenturen überprüfen die Viewability-Zahlen (48 Prozent), gute Zuschauerzahlen (56 Prozent) sowie Kontext und Qualität der Webseiten (62 Prozent) von Verlagen und Werbenetzwerken sind wichtiger; nur 28 Prozent der unter 30-jährigen sehen Viewability als eine wichtige Voraussetzung seitens der Anbieter
Turns Umfrage bestätigt außerdem, dass Online-Conversions (40 Prozent) und die Klickrate (39 Prozent) immer noch an erster Stelle stehen, wenn es um die Erfolgsmessung von Video-Kampagnen geht.

Trotz der jüngsten Nachrichten und Probleme, dass einige Angebots-Plattformen (SSPs) Daten weiterverkaufen oder nicht deutlich angeben, welche Publisher sie vertreten, werden Sicherheitsmaßnahmen gegen Klickbetrug (41 Prozent), standardisierte Messmethoden (46 Prozent) und Premium-Inventar (40 Prozent) als die drei letzten Kriterien genannt, die Marken dazu bewegen, mehr in Online-Videos zu investieren. Über drei Viertel (76 Prozent) der unter 30-jährigen sahen Ad Fraud als einen vernachlässigbaren Faktor im Bezug auf Video.

Im Gegensatz dazu investieren Marken gerne mehr, wenn es darum geht, neue Formate wie vertikale Videos oder 360°-Videos zu integrieren. Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) bewerteten diese als neue Schlüsselfaktoren für ein mögliches Investment in Video-Werbung.

Mit 67 Prozent sind die meisten Befragten der Meinung, das Budget für Programmatic Videos kommt vor allem aus den Töpfen für TV-Werbung. Eine logische Verschiebung hin zu zielgruppenspezifischerer Ansprache und höherer Effizienz in Zeiten, in denen immer mehr Kanäle im Marketing-Mix hinzukommen. Interessanterweise glauben nur 23 Prozent der Studienteilnehmer, dass völlig neue Budgets für Video-Werbung geschaffen werden. Das zeigt, dass Werbeausgaben aktuell einfach effektiver eingesetzt werden müssen, anstelle das Budget anzuheben.
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