Zum Dossier Paid Content
Digitalisierung treibt Nachfrage nach IT-Fachkräften in Unternehmen voran
31.01.2017 Nie war das Stellenangebot für qualifiziertes Personal so hoch wie im Jahr 2016. Die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in Deutschland wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent. Bei Arbeitgebern besonders gefragt waren IT-Spezialisten und technische Berufe.
Industrie 4.0 auf dem Vormarsch
Die 2016 von Kandidaten auf StepStone.de am häufigsten gesuchten Jobs waren "Marketing", "Außendienstmitarbeiter" und "Controller". Aber auch Suchbegriffe wie "IT", "Ingenieur" und "Jurist" wurden von Fachkräften besonders häufig eingegeben. Auffällig: Schlagwörter wie "Data Scientist", "Wirtschaftsingenieur" und "Entwicklungsingenieur" wurden 2016 wesentlich häufiger eingegeben als im Vorjahr.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie meistgesuchten Städte waren Hamburg, Berlin und München. Bei den beliebtesten Arbeitgebern war Bosch wie schon im Vorjahr Spitzenreiter. Auf dem Treppchen folgen die Automobilhersteller BMW und Daimler. Mit Siemens, Porsche und Airbus wird auch das weitere Ranking durch Technologiefirmen dominiert, welche die Digitalisierung vorantreiben und dazu intensiv nach IT-Fachkräften und Ingenieuren suchen.
Montag ist der Wochentag, an dem Fachkräfte bei der Jobsuche besonders aktiv sind. Morgens erreicht der Zugriff mit mobilen Endgeräten einen Höhepunkt - dann sind Fachkräfte auf dem Weg zu Arbeit und informieren sich über neue Stellenangebote. Bei der Arbeit angekommen, scheinen sie zunächst die wichtigsten Aufgaben anzugehen. Im Anschluss nutzen sie meist den Desktop-Rechner, um weitere Angebote zu suchen oder Jobbeschreibungen genauer zu betrachten. Abends steigen die mobilen Zugriffe wieder an. Dann sind Fachkräfte oft auf dem Weg nach Hause oder schauen auf der Couch nach neuen Karriereaussichten.
Basis der Zahlen sind Auswertung des Jobportals Stepstone .