Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Inhaberagenturen vor!
15.06.2022 Digitale Netzwerkagenturen dominieren scheinbar den deutschen Markt. Das liegt auch an der mangelnden Sichtbarkeit der inhabergeführten Interaktivagenturen. Das werden wir ändern.
Doch wie wertvoll ist dieses Auswahlkriterium noch, wenn wichtige Player fehlen? Zumal werden immer weniger Agenturen gelistet, und sagt das etwas über die Veränderung bei der Digitalisierungsproduzentenszene? Das Internetagentur-Ranking listet in den vergangenen Jahren immer weniger klassische inhabergeführte Full-Service-Interaktivagenturen. Das hat mit drei Entwicklungen zu tun:
- Erstens: Das Modell der durch Inhabende geführte Digitalagenturen ist bei den großen Einheiten auf dem Rückzug. Vor allem die größeren Digitalagenturen gehen in Netzwerken auf oder schließen sich zu Partnerschaften zusammen. Die Folge: Die Top-Rankings werden inzwischen von großen Netzwerken dominiert.
- Zweitens: Die Nachfrage nach interaktiven Agenturdienstleistungen hat sich in den vergangenen Jahren nicht abgeschwächt, aber ein immer größerer Teil des Internetumsatzes wird von Unternehmen erwirtschaftet, die keine Internetagenturen sind - seien es klassische Werbeagentur(-Netzwerke), globale Consultingkonzerne oder IT-Systemhäuser.
- Drittens: Die mittelständischen und kleineren Interaktivagenturen - überwiegend durch die InhaberInnen geführt - verabschieden sich aus dem Internetagentur-Ranking, weil sie den Sinn eines Vergleichs mit riesigen Netzwerkagenturen immer weniger einsehen.
Das ist nachvollziehbar, strategisch aber ein Fehler: Schließlich suchen die Digitalverantwortlichen in mittelständischen Unternehmen oft genau solche Agenturen: Nicht zu groß und inhabergeführt - weil sie sich davon versprechen, bei diesen Agenturen Top-Kunde bzw. Top-Kundin zu sein und Top-Beratung vom Agenturboss zu bekommen - statt bei einer Großagentur unter 'ferner liefen' einsortiert zu werden und mit dem Junior-Berater vorliebnehmen zu müssen.
Um dieses Dilemma aufzulösen, werden wir ab September zusätzlich zum Internetagentur-Ranking (das sämtliche Full-Service-Agenturen umfasst) zusätzlich ein eigenständiges 'Ranking der deutschen inhabergeführten Digitalagenturen' veröffentlichen. Inklusive eines lizenzierbaren Siegels, mit dem Agenturen kommunikativ ihre Sichtbarkeit erhöhen können.
Umsatz- und Mitarbeiterzahlen werden wir aus dem IAR übernehmen - damit der Arbeitsaufwand für die Agenturverantwortlichen überschaubar bleibt. Die Einstufung als Netzwerk-, Beteiligungs- oder inhabergeführte Agentur erfolgt nach nachvollziehbaren Kriterien durch iBusiness im Dialog mit jeder einzelnen Agentur.
Damit wollen wir den inhabergeführten Agenturen als Rückgrat der deutschen Agenturszene die Sichtbarkeit verschaffen, die ihnen zusteht. Schreiben Sie mir, was Sie davon halten.
Zu: Inhaberagenturen vor!
Zu: Inhaberagenturen vor!
Zu: Inhaberagenturen vor!
Am: 17.06.2022
