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Einkaufen der Zukunft: Wie der Handel von Virtual Reality profitiert
02.02.2017 Festere Kundenbindung zur Marke, größere Personalisierung und Präsentationsmöglichkeiten weit über die Ladenfläche hinaus sind nur einige der Vorteile von VR-Technologien im Einzelhandel. Alex Ciorapciu
, Director, Global Solution Engineering & Partnerships bei Richrelevance
erklärt, wie Crosschannel-Händler mit Virtual Reality Kunden binden können und welche Zukunftschancen die Technologie im Handel hat.


Diese Art der Personalisierung mit Empfehlungsalgorithmen, die die passenden Schuhe und Accessoires zu einem Outfit einspielen ist nicht mehr nur eine nette Spielerei sondern ein essentieller Bestandteil eines guten Onlineshops. Virtual Reality ergänzt jetzt diesen Ansatz jenseits des Bildschirms - zu Hause und im Ladengeschäft.
VR-Lösungen bisher vor allem im Laden
VR eröffnet besonders Marken ein komplett neues Spielfeld. Vor allem der Einzelhandel kann damit auf einzigartige Weise Kunden personalisiert ansprechen und aktiv einbeziehen. Da hochwertige professionelle Geräte momentan noch relativ teuer sind, bieten Händler ihre virtuellen Welten vor allem zunächst nur im Laden an. Etwa bei Ikea





Der Autohersteller Audi




Ladenfläche ist kein Limit mehr
Virtuelle Realität bedeutet auch, dass Einzelhändler nicht mehr auf die reine Ladenfläche begrenzt sind, sondern Kunden auf virtuelle Reisen schicken können. Der Outdoorausstatter The North Face



Generell sind Kunden interessiert an technologiegestützten, interaktiven Einkaufserlebnissen die ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern. In der Studie "Creepy or Cool"


Die Neugier der Kunden ist groß, aber mit Vorbehalt
Abschließend kann festgehalten werden, dass Kunden grundsätzlich offen für personalisierte Einkaufserlebnisse sind - auch für virtuelle Realitätserfahrungen wie Reisen oder Raumsituationen, die dabei angewendet werden. Allerdings ist es eine Gratwanderung, den Punkt festzumachen, an dem aus Individualisierung aufdringliches oder unangenehm empfundenes Werben wird. Für die Zukunft des Einzelhandels kann VR ein wichtiger Baustein des Erfolgs sein, vor allem direkt im Laden. Die vielseitigen Entdeckungsreisen in den virtuellen Welten verbessern die Einkaufserfahrung durch nachhaltige Informationsvermittlung und erleichtern Kunden die Entscheidungsfindung an Ort und Stelle. VR hat endlich die technischen Voraussetzungen, um zum Massenphänomen zu werden. Wer jetzt mit richtig guten Inhalten punktet und die Nutzer begeistert, wird auch am Markt große Erfolge verzeichnen können.