Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Deutsche Shopper sind die drittklügsten
25.08.2021 Eine Studie hat in den OECD-Staaten die Menschen nach Konsumverhalten bewertet. Die Deutschen schneiden dabei ziemlich gut ab.
Laut der Studie erhalten deutsche Konsumenten Platz Drei bei allgemeiner Cleverness und sogar die Bestplatzierung im Ranking zum Sparverhaltens der Haushalte, da sie 11 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für die Zukunft zurücklegen. 12 Millionen Mal im Monat suchen die Deutschen nach Schnäppchen - nur halb so oft wie die Franzosen oder Briten. Lifestyle- und Modemarken sind dabei die meistgesuchten Shopping-Kategorien. Otto ist die beliebteste Marke bei Sparfüchsen, gefolgt von Modegigant Zalando und Beauty-Händler Douglas .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Deutschen schneiden allerdings bei Ersparnissen für Lebensmittel schlecht ab - laut der Daten für Lebensmittelkäufe im Verhältnis zu Kosten belegen deutsche Konsumenten hier nur Platz 17 im Index. Zudem sind sie beim Verhältnis "Gesamtausgaben vs. Kosten" auf Platz zwei - die Shopper hier sind eher geneigt zu sparen oder besser im Schnäppchen finden.