Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Arbeitsmarkt: Marketing-Fachkräfte gesucht

von steiger_2

19.10.2018 Nach einem etwas schwächeren 2. Quartal ist der Arbeitsmarkt für Fachkräfte im 3. Quartal 2018 wieder leicht angestiegen. Der Hays zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Index erhöhte sich um zwei Punkte auf den neuen Wert 151. Gewinner des Arbeitsmarktes im letzten Quartal waren Vertriebs- und Marketingexperten: Hier stieg der Index um fünf Punkte auf 146.

 (Bild: JD Hancock/Flickr)
Bild: JD Hancock/Flickr
Bild: JD Hancock/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Ein Blick auf die Branchen ergibt ein unterschiedliches Bild: Über alle Qualifikationen hinweg erhöhte sich vor allem die Nachfrage aus der IT-Industrie (von 149 auf 163). Dagegen fiel die Zahl der Stellenangebote für Spezialisten aus dem Handel (- 2 Punkte) und dem verarbeitenden Gewerbe (- 3 Punkte) geringer aus.

Dass die Digitalisierung im Marketing neue Qualifikationen nach sich zieht, zeigt auch der Stellenmarkt: Für Content Manager erhöhte sich der Index um 48 auf 356 Punkte, bei allerdings noch geringen absoluten Zahlen. Für Online Marketing Manager erhöhte sich die Nachfrage um 15 Punkte auf 182, während sie für Vertriebsexperten um vergleichsweise bescheidene vier Punkte wuchs.

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung bei der Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen sowie des Business-Netzwerks XING zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einbezogen werden. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.