Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Web-2.0-Portale: In Deutschland sind die Nutzer jünger
04.12.2006 Und das pubertierende Publikum hat doch nicht die Oberheit: Deutlich älter als bislang vermutet sind die Nutzern von US-amerikanischen Web-2.0-Portalen wie YouTube und MySpace, wie verschiedenen Studien zeigen. In Deutschland dagegen zeichnet sich ein anderes Bild ab. Wie die iBusiness-Redaktion jetzt herausgefunden hat, leben deutsche Web-2.0-Portale hingegen noch vor allem vom Interesse der technikaffinen Jugendlichen.
Die Untersuchung von Nielsen und Emarketer räumt mit dem Vorurteil auf, dass sich vor allem junge Onliner auf den neuen Web-2.0-Portalen tummeln. Die Studienergebnisse decken sich mit den Resultaten ähnlicher Untersuchungen. Erst Anfang Oktober etwa hatten die US-Marktforscher von Comscore Networks herausgefunden, dass der Altersschnitt der Nutzer der weltweit größten Networking- und Kontaktplattform MySpace kontinuierlich ansteigt (iBusiness berichtete). Laut Comscore sind mittlerweile die Hälfte aller Besucher von MySpace 35 Jahre oder älter.
Auf den deutschen Markt übertragen lassen sich diese Erkenntnisse aber nicht. Denn in Deutschland dagegen fällt die Nutzeranalyse der heimischen Web-2.0-Portale deutlich anders aus. So sind zum Beispiel auf dem Onlinevideo-Portal MyVideo.de die jugendlichen Nutzer eindeutig in der Mehrheit. Wie die iBusiness-Redaktion exklusiv erfahren hat, sind 57 Prozent der Nutzer von MyVideo.de zwischen vierzehn und 29 Jahren alt. Ähnlich schaut es auch bei Sevenload aus: Hier sind mehr als 50 Prozent der Nutzer zwischen zwölf und 30 Jahren alt.
Eine Begründung für diese extremen Nutzungsunterschiede haben die deutschen Anbieter nicht parat. MyVideo.de spricht nach eigenen Angaben mit seinem "flippigen und bunten Service" schlichtweg eine jüngere Zielgruppe an. YouTube wirke im Vergleich dazu "eher etwas fade". Sevenload wiederum hält die Studie von Emarketer und Nielsen schlicht für "unglaubwürdig".
