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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Bitkom: Deutscher App-Markt wächst um 24 Prozent

01.09.2020 Für das Jahr 2020 erwartet der Branchenverband ein Umsatzplus von 24 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro. Damit würden etwa 2,75 Milliarden Apps aus den Stores geladen.

 (Bild: PhotoMIX-Company / Pixabay)
Bild: PhotoMIX-Company / Pixabay
Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 1,99 Milliarden Euro mit Apps umgesetzt - ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (1,61 Milliarden Euro). Das berichtet der Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Demnach stellen mehr als drei Viertel der Umsätze sogenannte In-App-Käufe dar, 1,55 Milliarden Euro entfallen darauf. Mit Werbung in Apps werden 399 Millionen Euro erlöst, was einem Umsatzanteil von 20 Prozent entspricht. Kostenpflichtige Apps haben für den Markt hingegen stark an Bedeutung verloren, ihr Anteil beträgt nur noch zwei Prozent der Umsätze (52 Millionen Euro).

Preview von Umsätez mit Apps in Deuschland 2018 - 2020 (Prognose)

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Die Anzahl der App-Downloads in den zwei größten App-Stores wird im laufenden Jahr voraussichtlich 2,75 Milliarden betragen, ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 72 Prozent der Downloads entfallen dabei auf den Google Play Store, 28 Prozent auf den App-Store von Apple. Insgesamt sind im Play Store derzeit 3,4 Millionen Apps verfügbar, während im App Store 1,8 Millionen Apps zum Download bereit stehen. Gaming-Apps dominieren den Markt und sorgen für die größten Umsätze. Beliebt sind aber auch Apps für Messenger und soziale Netzwerke, aber auch für Streaming, Mobile-Banking und Navigation wie die Blitzer-Warn-App. Die wichtigste App des Jahres 2020 ist mit inzwischen fast 18 Millionen Downloads aber die Corona Warn-App - auch wenn sie kostenlos ist und insofern in den Marktdaten keinen Niederschlag findet.
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