Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Unser Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Kundendaten optimaler nutzen können, um Warenkörbe zu füllen und Conversions zu erzielen.
Kostenlose Anmeldung
Erfahren Sie anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels, wie Sie Ihr PDM-Projekt erfolgreich umsetzen. Erhalten Sie Denkanstöße und Tipps, wie Sie die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern und die internen Anforderungen bestehender Systeme und Interessengruppen koordinieren.
Zum Programm des Webinars
Ranking: Das sind die erfolgreichsten Marken auf Tiktok
Bild: TikTok

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Auf Tiktok muss ein Markenmanager sich einlassen.
Mit 236.000 Abonnenten auf dem chinesischen Social-Media-Kultnetzwerk Tiktok ist die Modemarke Puma der Spitzenreiter der Top 50-Marken in Deutschland. Das geht aus einer Analyse der Social-Media-Auftritte der 50 wertvollsten Marken in Deutschland hervor.

Basierend auf dem Markenranking des Jahres 2019 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Markendatenbank BrandZ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben wir uns die Markenauftritte bei dem vor allem in der Generation Z beliebten Dienst angesehen und die Kennzahlen ausgewertet.

Puma ist auch auf Instagram sehr aktiv und betreut dort gleich mehrere Accounts. 11,2 Millionen Instagram-Abonnenten folgen Puma bei der Facebook-Tochter, wie wir ermittelt haben (iBusiness: 'Das sind die erfolgreichsten Marken auf Instagram' Relation Browser ). Über ein knappes Dutzend weitere Accounts - von Pumagolf und Pumamotorsports über Pumawomen bis hin zu Pumaperformance und Pumafootball - sammeln für die Herzogenauracher weitere fünf Millionen Instagram-Abonnenten ein. Die parallele Betreuung des Tiktok-Accounts katapultiert den Sportmodehersteller gleich auf Platz eins des Tiktok-Rankings in Deutschland.

Puma, Mercedes Benz und Zalando sind von den Top50-Marken in Deutschland diejenigen mit den höchsten Follower-Zahlen. Diese haben allerdings nicht die Relevanz wie beispielsweise bei Instagram.
Bild: Tiktok


Nur wenige der Top-Marken sind auf Tiktok präsent

Denn das Feld ist hier eher dünn gesät. Unsere Branchenauswertung zeigt: Während auf Instagram fast alle der wertvollsten Marken der Republik eine Dependance besitzen (lediglich unter den Mischkonzernen, der Energiebranche und den Banken lassen einzelne Instagram links liegen), ist es bei Tiktok nur eine Minderheit der Marken, die dieser aufstrebenden GenerationZ-Plattform ihr Augenmerk schenkt. Aller

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?