Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Versand- und Retouren: Schweiz entpuppt sich als ECommerce-Enwicklungsland
03.06.2016 Die ECommerce-Experten von Carpathia.ch haben die Versandkonditionen der 100 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops untersucht und verglichen. Die Ergebnisse zeigen, für Schweizer Onlinehändler besteht enormer Handlungsbedarf, vor allem beim Kundenservice.
Am schlechtesten schneiden Fashion-Anbieter ab. Knapp 60 Prozent von ihnen versenden ausschließlich mit Versandgebühren. Das ist der Höchstwert über alle Branchen hinweg. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, wenn die Schweizer Anbieter das Feld nicht ausländischen Anbietern überlassen wollen. Aber auch andere Branchen scheinen noch nicht realisiert zu haben, dass beispielsweise Amazon auch in die Schweiz ab 49 Euro kostenlos liefert.
Untersucht wurde, ob der Warenversand komplett oder ab welchen Bestellwert er gratis ist, ob die Retoure versandkostenfrei zurückgesendet werden kann und wie lange die Frist dafür ist.
Retourenkosten werden an den Verbraucher abgewälzt
Mit Nachdruck kritisiert wird die mangelnde Transparenz der Onlinehändler bei den Versandkonditionen. Es sei eine echte Herausforderung, sofern überhaupt möglich, betreffende Angaben zu erheben, so die Studienautoren. Absolute Intransparenz herrsche jedoch bei den Retourenkonditionen. Weder aus FAQs noch aus den AGBs geht hervor, ob und in welcher Frist eine Bestellung retourniert werden kann.Insgesamt zeigt sich bei den Retourenkonditionen ein einheitliches Bild: Die Versandgebühren für Retouren werden in der Regel auf den Kunden abgewälzt. Nur fünf der hundert untersuchten Shops übernehmen diese Kosten. Allerdings nur, wenn die zu retournierende Ware ungeöffnet und in der Originalverpackung zurückgegeben wird.
Die Ergebnisse der Top 20 im Detail:
Die komplette Liste der Top 100 Shops steht kostenfrei zum Download bereit .
Rang | Onlineshop | Gratisversand | Gratis-Retoure | Retouren-Frist | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
1 | Digitec | Immer | Nie | 14 Tage | |
2 | Amazon | Ab ca. 32 Fr. | Nie | 30 Tage | |
3 | Nespresso | Ab ca. 25 Fr. | Nie | 14 Tage | |
4 | Zalando | Immer | Immer | 30 Tage | |
5 | Brack | Ab 50 Fr. | Nie | 14 Tage | |
6 | leshop | Nie | Nie | Mindestbestellwert Fr. 99 / keine Rückgabe möglich | |
7 | Microspot | Ab 49 Fr. | Nie | Keine Rückgabe möglich | |
8 | Coop at Home | Ab 500 Fr. | Nie | Mindestbestellwert Fr. 99 / keine Rückgabe möglich | |
9 | Exlibris | Ab 9,90 Fr. | Nie | 10 Tage | |
10 | Nettoshop | Immer | Nie | 10 Tage | |
11 | Apple | Ab 50 Fr. | Nie | 14 Tage | |
12 | Reifen Direkt | Ab individuellem Wert | Immer | 30 Tage | |
13 | Tchibo | Ab 30 Fr. | Immer | 14 Tage | |
14 | Amazon | Nie | Nie | 30 Tage | |
15 | Hawk | Ab individuellem Wert | Nie | Keine Rückgabe möglich | |
16 | Steg Electronics | Immer | Nie | 5 Tage | Retouren müssen in Filiale gebracht werden |
17 | Zur Rose | Ab 75 Fr. | Nie | Keine Rückgabe möglich | |
18 | conrad | Ab 300 Fr. | Nie | 14 Tage | |
19 | Galaxus | Ab 50 Fr. | Nie | 14 Tage | |
20 | Dein Deal | Nie | Nie | 30 Tage |