Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Intershop weiter mit Umsatzrückgang

08.08.2013 Die Intershop Communications AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat im ersten Halbjahr 2013 einen Nettoumsatz von 25,4 Millionen Euro erzielt, ein Minus von vier Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 13,2 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert von 13,1 Millionen Euro, aber über dem Erlös des ersten Quartals in Höhe von 12,2 Millionen Euro.

Das Bruttoergebnis in den ersten sechs Monaten 2013 reduzierte sich um 24 Prozent auf 7,3 Millionen Euro, was einer Bruttomarge von 29 Prozent entspricht. Damit liegt die Marge zwar unter dem Vorjahr (36 Prozent), jedoch über dem Niveau des ersten Quartals (28 Prozent).

Als wesentlichen Grund für den Umsatzrückgang im ersten Halbjahr gibt Intershop die geringeren Lizenzerlöse an, die sich von 2,8 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro reduzierten. Hier habe sich der verschärfte Wettbewerb um größere ECommerce-Kunden und der Trend zur Softwaremiete (SaaS-Modell) bemerkbar gemacht. Zunehmend positiv verlaufe das unter Sonstige Erlöse subsumierte Full-Service-Geschäft, also die Übernahme sämtlicher ECommerce-Prozesse durch Intershop und seine Partner. Hier stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 68 Prozent auf 4,1 Millionen Euro.

Bedeutendster Geschäftsbereich mit einem Umsatzanteil von knapp 52 Prozent bleibt das Beratungsgeschäft, das im ersten Halbjahr einen Rückgang von 14,7 auf 13,2 Millionen Euro erlebte. Das Wartungsgeschäft sank um sechs Prozent auf 4,2 Millionen Euro. Mit Onlinemarketing-Diensten erwirtschaftete Intershop im ersten Halbjahr Erlöse von 2,1 Millionen Euro und damit vier Prozent mehr als im Vorjahr.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: